was hilft bei Öl-Flecken auf Klamotten?

9 Antworten

Hallo,

wenn diese Pullover eine Temperatur oberhalb von 40 Grad verträgt ist manchmal eine Behandlung mit einem sogennaten Oxi-Waschmittel hilfreich. Sehr gut in dieser Beziehung ist das Produkt ÖKO-WEISS der Firma ruja. Im Gegensatz zu den anderen Anbietern ist das Produkt dieses Herstellers zu 100 % nur aus dem Wirkstoff, keine Füllmittel, keinen Streck- und Stellmittel.

Das Pulver sollte in möglichst warmem Wasser aufgelöst werden, am Besten in einem Zuber oder Bottich. (Bei Temperaturen unter 40 Grad ist die Wirkung nicht außergewöhnlich gut, erst darüber.) Den Pullover rein und mit einem Kochlöffel walken, so wie es Großmutter früher gemacht hat. Die Sache schäumt sehr schön und weil dieses Mittel hochalkalisch und dazu auch noch sauerstoffabspaltend ist, besitzt es eine hervorragende Fettlösewirkung.

Lass Dein Kleidungsstück dann in der Brühe liegen, einen Tag schadet gar nichts.

Danach raus aus dem Zuber, in die Waschmaschine, und nochmals waschen.

Ich habe mit diesem Produkt schon die unmöglichsten Flecken, speziell Fett und Schmiere aus Hemden und und anderen Kleidungsstücken entfernt. Funktioniert zwar auch nicht mit jedem Fleck, aber mit sehr Vielen hat es wunderbar geklappt. http://www.ruja.de/de/Reinigungs-und-Pflegemittel/Oeko-Weiss/ruja-Oeko-Weiss.html

Gruß Moebelfreak

Alte Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas frischem Fett bestreicht.

Erst mal auf den Oelfleck etwas Salz streuen,dann mit etwas Spülmittel behandeln!

Warmes Seifenwasser oder Seifenspiritus!

Bei einer Maschinenwäsche empfielt sich der Einsatz von Flüssigwaschmitteln, das mehr Tenside enthält, als das Pulverförmige und dadurch Oel, Fett besonders gut entfernt.

Auch ein altes Hausmittel ist Kartoffelmehl, mit dem das Oel, Fett zunächst aufgesaugt und dann ausgebürstet wird.

Auch das Waschbenzin kann sehr gute Dienste leisten!

Viel Erfolg! L.G.Elizza

Mit Kernseife bekommst du alles raus egal was für ein Fleck;) erst die Kern seife feucht machen und dann auf dem Fleck solange reiben bis er nicht mehr zu sehen ist und anschließend in die Waschmaschine damit (: falls der Fleck nicht weg sein sollte, dann mach dasselbe einfach noch einmal und dann müsste er weg sein .. :) falls nicht dann geh in die Reinigung damit aber normalerweise bekommst du damit alles weg ;) Viel Erfolg :D

Sil Vorwaschspray mit Waschbenzin.L.G.