Geocaching und Lost places (Fotografie)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich bin eben erst über Deine Frage gestolpert. Ich kenne einige Lost-Places im Norden (ich finde sehr gute), da ich mal eine Zeit in Uelzen gelebt habe und da das Geocaching angefangen habe. Ich komme auch ursprünglich von der Fotografie und finde diese Orte auch gaaanz besonders. Ich weiß nicht, warum hier so ein Bohey um die Koordinaten von Lostplaces gemacht wird, Ich glaube nicht, dass die den Geocachern alleine gehören. Alle, ich meine wirklich ALLE Lostplaces waren deutlich auch von anderen Leuten besucht worden. Es gab immer genug Spuren, die klar machten, dass das nicht nur exklusive Geocacher-Lostplaces waren. Und längst nicht alle sind "premium". Ich glaube eher die meisten waren normal. Was genau suchst du? Ich hätte im Angebot: ein altes Sägewerk (da ist der Geocache z.B. schon deaktiviert, also kann auch keiner meckern) eine echt geile Russen-Kaserne, ein altes Autohaus eine alte Munitions-Fabrik (beide letzteren auch schon deaktivierte Caches) dann ein ganzes verlassenes Dorf inklusive Fabrik, Fabrikanten-Villa und Steinbruch und Bergwerk, einige alte Bergwerke (muss man mögen, ich liebe sie) ein Beton-Schiff, einige riesige alte Bunker-Anlagen, ein altes Hotel. Alles das kann man übrigens ganz easy im Internet finden, auch ohne GC bemühen zu müssen, aber ich kann da gerne helfen. Lass mich wissen, wenn Du mehr möchtest, dann brauche ich nur noch einen Hiweis, wie ich Dir eine PN zukommen lassen kann, dann kans losgehen.

Gruß

f95tim  30.11.2015, 21:21

Schick mir mal bitte die koordinaten von den lost places alle wenns geht ich bin auch ein hobbiefotograph und würde mich sehr darüber freuen, danke schonmal im vorraus

Das schreib mich an:

f95tim  30.11.2015, 21:24
@f95tim

Meine email geht auch die nummer zeigt er nich an: timorlowski1999@gmail.com

americanpeople  13.10.2016, 09:42

Ich bin auch Hobby fotograph und suche schon länger vergebens nach Koordinaten zu lost places könntest du mir deine schreiben ? Justin.kluwe@web.de

rina1185  15.05.2018, 13:51

Würdest du mir die genauen Daten der Orte zukommen lassen? Das wäre super.

Stefanb1980  28.01.2021, 23:44

moin...

ist das ganze noch aktuell? Bzw hat jemand die Daten der oben genannten Locations?

Würde mich über eine Antwort freuen...

Geocaching im Allgemeinen und in Kurz: Person1 versteckt Dose an einem Ort und veröffentlicht die Position online auf geocaching.com. Person2 sieht das und zieht mit einem GPS-Gerät los um an der angegebenen Position die Dose zu finden. Wenn er sie gefunden hat, schreibt er sich in das darin befindliche Logbuch und versteckt die Dose wieder, so dass Person3 das auch noch finden kann.

Nun gibt es auch Geocacher, die Lost-Places ebenso lieben wie du. Sie verstecken die Dose also an einem Lost-Place. Ist natürlich nur ein kleiner Bruchteil der Dosen (Caches) und ein offiziellen Lost-Place-Typ gibt es auch nicht, aber es sind doch ein paar dabei. Kannst dich kostenlos auf geocaching.com einloggen und mal nach Caches mit Lost-Place im Namen suchen. Wenn du Premium-Mitglied bist (30$ im Jahr) kannst auch gezielt nach Caches suchen, die das Attribut "verlassenes Gebäude" haben.

Mal abgesehen vom Geocaching: Weiß jetzt nicht wo du genau bist, aber bei uns hat es eine ganze Reihe von verlassenen und gesprengten Militär-Stellungen (Neckar-Enz-Stellung) Eine ähnliche Verteidigungs-Linie gibt es vielleicht auch bei dir in der Gegend.

An Geocaching hast Du aber jetzt nicht wirklich Interesse, oder? Wenn man das nur nutzen möchte, um Locations "abzugreifen" macht man sich da ja auch nicht sonderlich beliebt. ;-) Die meisten LPCs sind auch nur für Premium Member zugänglich, weil diese Orte geschützt werden sollen.

Wenn es Dir Ernst ist, dann kannst Du gucken, in der Urbex-Szene Fuß zu fassen. Da bekommt man nicht gleich alles auf dem Silbertablett, aber man kann Kontakte knüpfen und das Vertrauen der Leute gewinnen.

An sich ist der Norden nicht soo dolle "ausgestattet". Immer mal die Augen offen halten, es begegnet einem immer mal was. Die Reste des Atlantikwalls (DK) sind sehenswert, wenn Du Dich für Bunker interessierst.

wenn du in Fotoseiten (z.B. flickr) urban exploration oder ähnlichem suchst findest du sicher auch welche. Für Österreich gibts da z.B. die Gruppe URBEX Austria, in Deutschland gibts sicher auch einige. Ein Bekannter fotografiert so etwas auch gerne. Ich war erst an einem Platz (dort aber schon 2x) dabei. Inzw. wurde das Gebäude aber abgerissen und es wird eine Wohnsiedlung gebaut. Eine Liste von Geocache-Lost Places: http://www.cachewiki.de/wiki/Liste:Lost_Place_Caches Ohne Login siehst du halt keine Koordinaten (bzw. archivierte gar nicht), wenns nicht in der Beschreibung steht wo das ist wirds schwer... Da du aber nicht Dosen suchst sondern nur die Plätze sollten aber meist Hinweise im Text sein wo das ist. Außerdem ist die Anmeldung abgesehen vom Premium gratis.

Ich bin damals überhapt erst auf die LPs durch Geocaching gekommen. Mich hat der Ferfall und die einwirkungen der Natur einfach nur Fasziniert. Mittlerweile sind Geocacher allerdings ziemlich verhasst, weil sie die meisten Locations einfach nur Versauen!!

Ich fotografiere noch nicht Lange Lost places, kenne aber durch Gruppen ziemlich viele.

Aus welche Umgebung bist du denn? :) Ich würde mir gerne ein paar deiner Bilder anschauen und gegebenfalls kann ich dir per PN ein paar koordinaten schicken ;)

Mit freundlichen Grüßen

Riku