Geocaching mit Geschenken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen speziellen Namen gibt es dafür nicht. Wenn Tauschgegenstände im Cache liegen, kann man das ins Listing schreiben. Es gibt auch kein Icon dafür, das darauf hinweist.

Der Sinn hinter solchen Caches ist grundsätzlich das Tauschen. Man nimmt einen Gegenstand raus und legt einen etwa gleichwertigen Gegenstand rein. In Caches, die besonders für Kinder angelegt sind, wird das gerne gemacht. Das ist kein "Gesetz", sondern Geocaching-Etikette. Man erlebt es leider oft, dass ein relativ "wertvoller" Gegenstand aus dem Cache genommen wird und dafür ein "minderwertiger" Gegenstand (sehr beliebt sind billigste Ü-Ei Figuren) hineingelegt wird. Oder es werden Sachen hineingelegt, die in einem Cache nichts zu suchen haben (Lebensmittel, Schokolade, Kaugummi, Zigaretten, Feuerzeuge, Rasierklingen, etc.) Oder es wird nur rausgenommen und nichts getauscht.

Ich habe schon lange damit aufgehört, Tauschgegenstände in meine Caches zu legen - egal, wie groß die Dose ist. Es reicht schon, wenn ich bei den Kontrollen den Müll entsorgen muss, den manche Cacher dort ablegen.

Das Einzige, worauf ich noch achte, sind "Trackables" - also Geocoins oder Travelbugs. Die nehme ich schon mal mit und lege sie woanders wieder ab.

Biancaaaaaaaah
Fragesteller

Danke für die genaue Beschreibung!:)

Im Endeffekt kannst Du das bei jedem Geocache so vorfinden. Maßgeben ist die Größe der Box. In einem Nano oder Micro kann man eben nichts verstecken ausser einem Logbuch.

Daher achte einfach darauf, dass Du Caches suchst, welche mindestens die Größe "Small" oder besser noch "Regular" haben. Denn dort kann man tatsächlich Tauschgüter verstecken.

Woher ich das weiß:Hobby – Endlich nicht mehr sinnlos durch die Pampa laufen ;)