Genpool Population?

3 Antworten

Hallo,

der Begriff Genpool bezieht sich üblicherweise auf eine Population.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Genpool

Wenn nun eine Art in zwei Populationen getrennt wird, dann ist es natürlich so, dass sich die beiden Genpools unterscheiden werden. Zufällig werden vielleicht sämtliche Träger eines bestimmten Genes in einer der beiden Populationen gelandet sein. Wenn nun die Isolation so weit geht, dass gar kein Austausch zwischen den beiden Populationen mehr stattfindet, dann setzt die Entwicklung zweier getrennter Arten ein. Die zufällige Verteilung der unterschiedlichen Gene des ursprünglichen gemeinsamen Genpools ist dabei ein wichtiger Faktor, der die Differenzierung mit bewirkt.

Der Genpool ist die Gesamtheit aller Allele in einer Population. Eigentlich sollte es deshalb besser Allelpool heißen, historisch hat sich Genpool aber durchgesetzt.

Wenn eine Population in zwei Teilpopulationen getrennt wird, dann wird natürlich auch der Genpool der ursprünglich zusammenhängenden Population in zwei neue Genpools getrennt. Dasselbe kann auch für Arten gelten, denn nach dem populationsgenetischen Artkonzept wird eine Art als eine Individuengemeinschaft mit einem geschlossenen Genpool definiert.

Ob und wie stark sich der Genpool zweier Teilpopulationen unterscheidet, wird mit Hilfe der F-Statistik ermittelt, hier insbesondere mit dem Fixationsindex (FST).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Genpool ist ja quasi die Gesamtheit der Gene aller Individuen der Population.

Stell dir vor du hast eine Schulklasse vor dir, das ist dein Genpool. Jeder Schüler hat eigene Gene. Jetzt schickst du die eine Hälfte der Klasse weg. Die Gesamtheit der Gene, also der Genpool, ist dann ein anderer weil viele verloren gegangen sind. Es sind aber keinen neuen Gene dazugekommen.

Sagen wir mal du hast 20 Tiere, bei denen die Halslänge genetisch bedingt etwas variiert. Manche haben bisschen kürzere Hälse, manche bisschen längere. Jz kommt ein Sturm und die Gruppe wird in 2 Hälften aufgeteilt: in der einen sind alle mit längerem Hals, in der andren alle mit kürzerem. Der Genpool hat sich verändert und weil du jetzt kleinere Populationen hast, die alle ein gemeinsames Merkmal aufweisen (kürzerer bzw längerer Hals) kann sich daraus eine neue art entwickeln. Nach vielen Generationen haben wir dann zB eine Art mit verkürztem und eine Art mit verlängertem Hals.

Anonyme117
Fragesteller

also kann sich der Genpool einer Art lediglich verändern oder ?

Anonyme117
Fragesteller
@LillySommer340

also was der Genpool an sich ist weiß ich ja schon, habe aber eigentlich nicht nur damit gerechnet, dass sich der Genpool verändert was natürlich verständlich ist, da ja eine Teilpopulation entsteht. Aber die Teilpopulation die somit von der ,, alten " Population ausgetreten ist benötigt dann ja auch einen eigenen Genpool, da sie ja eine neue Art ( jede Art hat ja einen eigenen Genpool ) ist, die sich sexuell nicht mit der alten Ursprungsart fortpflanzen kann.

Anonyme117
Fragesteller
@Anonyme117

ergänzung der Genpool entsteht durch eine Population

LillySommer340  28.11.2022, 22:31
@Anonyme117

Durch die Teilung an sich hast du ja schon eine Veränderung. ZB vorher grün, blau rot, jetzt nur noch rot. Heißt der Genpool hat sich schon verändert. Alle Populationen entwickeln sich ja über die Generationen weiter, Evolution findet ja immer statt. Wenn 2 Populationen jetzt keinen Kontakt mehr zueinander haben zB aufgrund von Sturm, dann entwickeln sie sich unabhängig voneinander weiter. Irgendwann haben sie sich so auseinander entwickelt, dass sich unterschiedliche Arten gebildet haben.

Bsp Vogel. Du hast eine Art, die Fische und Nüsse frisst. Genpool: Veranlagung für Fische und Nüsse. Dann wird diese Art in 2 Hälften geteilt. Die eine Hälfte lebt am Meer und hat keinen Möglichkeit mehr, an Nüsse zu kommen. Die andere ist im Wald gelandet, hat aber keinen Zugang mehr zu Fisch. Über viele Generationen werden die einen jz zu vollständigen Fischfressern, die anderen zu vollständigen Nussfressern. Das geht zB mit der Veränderung des Schnabels einher. Die einen haben einen großen spitzen, die andren einen kleinen stumpfen. Der Genpool hat sich verändert. Von mittlerem Schnabel zu langem/stumpfen. Andere Merkmale wie zB Paarungsverhalten werden sich bei beiden Arten auch weiter entwickeln, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es sich auf unterschiedliche Art und Weise entwickelt. So bilden die beiden Populationen mit der Zeit sehr unterschiedliche Genpools aus, die sich immer weiter voneinander unterscheiden, bis sie jeweils eine eigene Arten geworden sind.