Genitalherpes - Normales Leben?

3 Antworten

Danke für die Erinnerung mich und neue Partner jedesmal beim Gesundheitsamt zu testen bevor wir jemals ungeschützten Sex haben.

Fuchsbutter  12.05.2022, 10:52

Beim Gesundheitsamt?

RandomWords  12.05.2022, 10:53
@Fuchsbutter

denke schon dass man da einen std test bekommt. wenn nicht, dann halt woanders.

Fuchsbutter  12.05.2022, 10:54
@RandomWords

Das Gesundheitsamt ist für sowas nicht zuständig. Wenn es um Geschlechtskrankheiten geht, lässt man sich beim Gynäkologen oder beim Urologen testen.

RandomWords  12.05.2022, 10:55
@Fuchsbutter

man muss definitiv nich tzum gynäkologen oder urologen und einen STD Test zu machen.

->

Daneben bieten auch viele Aidshilfen, Gesundheitsämter und Testprojekte wie Checkpoints Tests auf Geschlechtskrankheiten an. Die Angebote umfassen eine Testberatung und können anonym in Anspruch genommen werden.

Nein, gegen Herpes wirst du nicht immun, du hast den Erreger im Körper, du behältst ihn im Körper. Es gibt keine gewisse Gewöhnung, d.h. die Ausbrüche werden voraussichtlich nicht mehr so stark werden, aber es ist ziemlich sicher, dass sie wiederkommen. Das Virus sitzt in deinem Rückenmark und tritt in Erscheinung, wenn dein Immunsystem in irgendeiner Weise geschwächt ist (z.B. großer Stress, Krankheit, Mangelerscheinung).

Herpes ist eine Schmierinfektion, d.h. im blödesten Fall kannst du bei einer aktiven Infektion während der Geburt den Erreger auf das Kind übertragen. Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass du ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt eine aktive infektion hast, wäre ein Kaiserschnitt angezeigt. Darüber musst du dir aber jetzt keine Gedanken machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mimihops18
Fragesteller

Es ist schon mal ein Trost, dass die Ausbrüche wahrscheinlich nicht so extrem werden wie diesmal :) Danke