GENIE Handsender?

3 Antworten

Dein über 25 Jahre alter Antrieb von Genie hatte später einen Funkhandsender und Empfänger von Alltronik bekommen. Alltronik eine deutsche Bude gibt es nicht mehr meine ich stark und Genie verkauft seit 20 Jahren nichts mehr in Deutschland.

Wenn Du den Antrieb auf 30 Jahre treiben willst musst du rund 100.- € investieren für einen neuen Funkempfänger mit Sender. Oder für ca. 149,- einen krachneuen Antrieb mit zwei Handsendern zum selbsteinbau. Oder für €400,- mit Full Service.

SiemensA1416
Fragesteller

Könntest du mir eine passende Kombination nennen?

Automatik1  18.05.2018, 21:41
@SiemensA1416

Ich würde einen PR433-4 Funkempfänger kaufen und einen /zwei Handsender dazu. Oder einen ML1000EV Antrieb mit Garantie, App Steuerung usw. Dass der Genie noch Jahre lebt wäre ein Zufall. Dort zu investieren kann beissen.

Nach kalten Lötstellen suchen, diese nachlöten.

Bei fehlenden Lötkenntnissen Ersatz kaufen.

(10,- € für Nachbauten, 30,- € für Originale)

SiemensA1416
Fragesteller

Sorry, reden wir vom Handsender oder vom Empfänger?

derLordselbst  19.03.2018, 15:13
@SiemensA1416

Ich habe vom Handsender geredet. Der ist höher mechanisch belastet und daher öfter defekt als ein Empfänger.

Meist hat man ja zwei Öffner bzw. nutzt eine integrierte Funktion des Autos. Da kann man leicht testen, ob es einer der Handsender ist oder der Empfänger.

Hast Du nur einen Empfänger und einen Handsender, ist das Testen schwierig, was kaputt ist. Theoretisch könnte man messen, ob der Handsender noch ein Signal abgibt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Du keine Ausrüstung dafür herumliegen hast.^^

SiemensA1416
Fragesteller
@derLordselbst

habe leider nur diesen einen Handsender, aber ich kann mir ja einen neuen kaufen. Kannst du mir sagen, wofür der "Lernen" Knopf am Empfänger ist? Kann es sein, dass ich den Handsender neu anlernen muss? Und kannst du mir auch sagen, was es mit den Ziffern 1-10 am Handsender auf sich hat? Ich habe das System übernommen, kenne mich damit daher nicht so gut aus.

RareDevil  19.03.2018, 17:00
@SiemensA1416

Nun, die Ziffern 1-10 sind für die Codierung. Der Empfänger müsste auch solche Dipschalter haben. Damit wird sichergestellt, das der Empfänger nicht auch auf die Nachbarschaft reagiert. Diese müssen in beiden (Sender und Empfänger) gleich eingestellt sein. Die Lern-Taste ist wahrscheinlich dafür, die richtige Taste des Senders zu speichern. Es gibt ja Sender mit 4 Tasten. Da könnte man z.B. zwei Empfänger für zwei Tore auf der gleichen Codierung mit einer Fernbedienung, aber unterschiedlichen Tasten laufen lassen... Wenn die Codierung passt, müsste nur einmal die Taste gelernt werden und jeder Sender mit der gleichen Codierung läuft dann auf der gleichen Taste.

Manchmal sind auch nur die Kontakte zur Batterie oxidiert. Diese mal blank schmirgeln/kratzen.

SiemensA1416
Fragesteller

wenn ich den Handsender betätige, leuchtet das rote Licht. Oder hat das nichts zu heißen?