Genervt von Vater? Einfach für mich sein?

10 Antworten

In dem Du Dir jeden Tag etwas Zeit nimmst, damit sich der arme Mann als guter Vater fühlen kann.

Frag ihn irgendwas, such Dir was womit er Dir helfen kann und schon geht es ihm besser.;)

es kann helfen, wenn man von sich aus das gespräch sucht. gehe jeden tag zu ihm hin und rede 10-30 min, zb während des essens, ehrlich über die dinge, die dich gerade beschäftigen (müssen ja keine allzu privaten dinge sein, zb wenn du dich über etwas freust, ärgerst oder etwas schade findest, was an dem tag passiert ist), dann sagst du "ich gehe jetzt in mein zimmer, weil ich XY machen will" und er lässt dir (hoffentlich) deine ruhe.

am anfang funktioniert das vlt noch nicht so, aber wenn er merkt, dass du auch von dir aus erzählst was grade sache ist und nicht die gefahr besteht, dass du dich komplett zurückziehst und isolierst, lässt er vlt relativ bald diese lästigen fragen sein.

edit: vlt ist er auch einfach nur einsam und wünscht sich ein bisschen mehr vater-sohn/tochter-zeit. ab und zu solltest du dich vlt mal drauf einlassen, muss ja nicht spontan sein sondern legt nen tag fest, zb der erste sonntag im monat oder so, dann durchbricht er nicht deine pläne bzw unterbricht dich nicht bei dem was du grade machst (was - zumindest bei mir - ja oft der größte grund ist, warum ich genervt bin). vlt stellt ihn das zufrieden.

ich hoffe, ich konnte helfen

Glaub mir, er wird nicht traurig sein wenn du es ihn in netten Worten sagst. Nur weil viell du so fühlst heisst das nicht das er so fühlt. Er ist ein Erwachsener Mann u kann damit umgehen. Mein Sohn ist 14 u sagt mir ständig ,, Mum du nervst" . Wir Eltern können schon mit sowas umgehen! U so wie du hier schreibst bzw was u wie du schreibst, glaub ich, das du eine sehr nette u liebe art hast dich auszudrücken.

Biete ihm doch an, dass du auf ihn zukommst, wenn du etwas mit ihm gemeinsam unternehmen willst.
Sage ihm ebenso deutlich, dass deine Ruhe brauchst und dass das nicht gegen ihn, sondern für dich ist.

Bist du auch genervt, wenn deine Mutter etwas mit dir machen will?

Es ist dein gutes Recht auch mal von anderen (selbst vom Vater) genervt zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Dein Vater meint's gut mit dir. Viel besser als Väter, denen die eigenen Kinder egal sind. Aber "überbehütet" zu sein, kann für uns Jugendliche auch zum Problem werden. Sag deinem Vater einfach, was du uns hier geschrieben hast: dass du seine Fürsorge schätzt, aber auch mal deine Ruhe haben willst. Der Ton macht die Musik, und wenn du's nett sagst, wird er dich bestimmt verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xXErdbeerchenXx
Fragesteller

Ich weiß eben nicht, wie ich es am besten sagen soll ohne ihn abzulehnen, ich weiß das er nur alles richtig machen will. Ich will nicht das er traurig ist. :/

kiniro  31.03.2019, 09:11

Das liebe Problem mit dem "gut meinen" - das ist nämlich nicht die Steigerungsform von "gut".
Macht es im Gegenteil oft schlimmer.