Vater will alles wissen, wo ich war, mit wen (bin 24

5 Antworten

Leider, oder auch glücklicher weise (?), ist es so das Eltern immer Eltern bleiben. Und wenn die Eltern 90 sind und es nicht gelernt haben das ich "Kind" erwachsen ist, dann werden sie dir, als 60 jähriger, noch die gleichen Fragen stellen.

Ich kann deine Frage vollkommen verstehen. Und es geht deinen Vater absolut nichts an was du machst, wo du warst usw.

Und letztendlich spielt es auch keine Rolle ob deine Eltern über 20 Jahre für dich gesorgt, dich ernährt, dich geleidet und sonst etwas getan haben.

Denn du konntest nichts dazu.

SIE haben eigenmächtig und in freier Willensentscheidung, den Entschluss getroffen dich zu zeugen. Du konntest in keiner Weise wiedersprechen.

SIE haben damit die Folgen dieses Entschlusses zu tragen. Auch die kompletten finanziellen Folgen.

Ich habe mit meinen "Kindern" ein hervorragendes Verhältnis. Und sie sind auch schon gekommen mit der Argumentation "Papa wir sind dir dankbar".

Natürlich habe ich mich riesig darüber gefreut. Aber ich habe ihnen dazu das gesagt, was ich gerade dir gesagt habe. Und ihnen erklärt:

Wenn sie einmal selbst Kinder zeugen, dann sind sie auch für alles verantwortlich. Und sie sollten (meiner Meinung nach) von ihren Kindern nicht erwarten das sie Dankbar sein müssen, oder sollen.

Da du es jetzt schon angegangen bist deinen eigenen Hausstand zu gründen, hast du den ersten richtigen Schritt hinter dir.

Der nächste ist, das du deinem Vater ganz ruhig erklären kannst das ihn das nichts an geht was er wissen möchte.

Und der dritte ist: LASS DIR KEIN SCHLECHTES GEWISSEN MACHEN!

Nicht von Leuten die dir mit dem Argument kommen "deine Eltern haben ...."

Nicht von Leuten die dich angreifen, oder beleidigen und dir sagen du bist undankbar.

Und auch nicht von Leuten, die dir sagen: "Wenn du dich selbst finanzieren kannst, dann kannst du ausziehen und machen was du willst".

Denn das stimmt nicht.

Wenn die Situation zu Hause für dich so nicht tragbar ist, kannst und MUSST du ausziehen. Selbst wenn du dazu Übergangsweise Leistungen der Sozialträger in Anspruch nehmen musst.

Unsere gesetzlichen Bestimmungen sind nicht umsonst so gefasst das diese Möglichkeit in Betracht gezogen wird und der Gesetzgeber hat dem Rechnung getragen.

Von diesen Grundlagen ausgehend sehe ich es als vollkommen ok an, wenn du deinen eigenen Weg gehst.

Viel Erfolg und Glück dabei.

Michael

ohnst du allein? wenn nich solltes du des dringend

nja und wenn du bereits allein wohnst und er das immernoch macht sag ihm einfach dass es ihn nichts angeht wenn er dich die ganze zeit anruft stells handy aus oder drück ihn weg und fertig iwann wird ers dann verstehn

Solange du noch zuhause wohnst, wird dein Vater dich als sein "Kind" betrachten. Dass du längst erwachsen bist, kannst du dadurch zeigen, dass du deinen eigenen Hausstand gründest. Dann weiß dein Vater nicht einmal, ob du weggehst und wann du heimkommst.

Sprich mit ihm und mach ihm klar, dass du volljährig bist. Droh mit Auszug und damit Informationsverlust für ihn.

du bist dabei dir eine Wohnung zu suchen das ist gut wie währe es bist du eine eigene Wohnung hast in eine WG so lange bist du eine Wohnung hast