Genervt bei der Urlaubsplanung! Ist mein Freund das Problem oder bin ich es?

6 Antworten

Liebes, ich kann gut verstehen, dass du genervt bist. Das Zauberwort heißt Aufgabenteilung.

Du kümmerst dich um z.b. die Unterkunft, er um den Transfer. Für beides legt ihr ein Budget fest, das es nicht zu überschreiten gilt. Fertig ist die Kiste.

Dann solltest du aber auch loslassen und ihn machen lassen und es nicht nachkontrollieren. Das nervt ihn nämlich. Lass ihn machen und zwar die komplette Buchung, also es ist nicht mit einem Link getan, er muss die Buchung abschließen, da fällt ihm der richtige Preis schon auf, er darf ja nur in einem finanziellen Limit bleiben - so kannst du entspannt sein.

Du kümmere dich um eine hübsche Unterkunft. 😊❤️

habakuk63  01.06.2021, 11:49

DAS ist Mal ein konstruktiver Vorschlag!

Anitsuaf
Fragesteller

Ja, das würde mir deutlich Druck rausnehmen.. nun habe ich aber schon die Flüge recherchiert, bin am Führerschein dran, habe nach Mietwagen gesucht, habe auch schon nach günstigeren Airbnb gesucht (die er nicht mochte).. Auf der To-Do Liste wären noch:
- Anruf beim auswärtigen Amt um sicherzustellen, dass wir auch mit negativem Antigen-Schnelltest ein- und ausreisen dürfen (i.e. keinen PCR benötigen)

- grobe Route planen/ Ideen für Orte, die wir unbedingt sehen wollen, und wie man dahin kommen könnte (auch ohne Auto)
- FeWo/Airbnb für die erste Nacht und ggf. ganze Woche (falls wir kein Auto bekommen)
Bin mir etwas unsicher, wie man das gut aufteilen kann..?

Birke44  01.06.2021, 12:21
@Anitsuaf

Na, dann weißt du doch, wie Eure Aufgabenteilung aussehen sollte!

Du hast die Sachen oben gemacht, er macht die noch offenen Sachen. Das wirkt sehr ausgeglichen. Jeder hat 3 Aufgaben. (Du Transfer, Mietwagen und Führerschein. Er: Auswärtiges Amt, Routenplanung und Air bnb.)

Feuer frei, sag ich nur.

Wenn du möchtest, kannst du ihm für die Routenplanung drei wichtige Punkte sagen, die du sehen willst und die er mit einplanen soll. Das hilft ihm auch.

Ich würde ihn auf jeden Fall stark einspannen. Das ist auch wichtig für seine Männlichkeit. So kann er sich beweisen und dir zeigen, was er für euch schönes auf die Beine stellen kann. Also übergib ihm das und unterstütz ihn dabei nicht. Lass ihn ganz alleine friemeln. Du hilfst ihm dabei, seine Autonomie zu stärken und das hilft ihm, sich in eurer Dynamik männlich zu fühlen. :D

Und habt einen schönen Urlaub. :*

Anitsuaf
Fragesteller
@Birke44

Vielen Dank für diesen Vorschlag. Ja, das ist wirklich gut. Ich habe ihm jetzt ein paar Aufgaben vorgeschlagen, ob er die übernehmen kann. :-)

Anitsuaf
Fragesteller

Vielen Dank nochmal für diesen tollen Vorschlag! Ich habe es jetzt so gemacht: Erstmal habe ich meinem Freund geschrieben, dass es mir gerade bisschen viel mit der Planung wird und ob er sich bis Mittwoch abend um den Anruf bei der Botschaft und eine Auswahl an Unterkünften kümmern kann. Er hat zugesagt und Di abend schon ein paar Unterkünfte vorgeschlagen. Mittwoch kam keine Nachricht von ihm, schließlich habe ich am Abend gefragt, ob er die Botschaft erreicht hat. Er meinte nein, aber auf der Webseite stehe ja alles - das hat mich geärgert, denn die Webseite ist undeutlich und für uns wären noch 2-3 Infos mehr wichtig, die dort nicht stehen. Und Selbstkritik: ich habe mich automatisch bestätigt gefühlt, dass er es nicht "ordentlich" machen wird. Als wir geredet haben, war er super locker und meinte, er spiele gerade Tischtennis, das hat mich wieder in Rage gebracht. Während ich meine kostbare Zeit investiere, unseren Urlaub zu planen und mir dabei richtig Mühe gebe (denn mit unseren Rahmenbedingungen ist es tatsächlich nicht so leicht, und v.a. mussten wir uns beeilen, weil die Zeit drängt und Preise steigen), da hat er noch den Nerv, nach der Arbeit erstmal 2 Stunden im Park zu hängen und Tischtennis zu spielen und sieht auch keine Notwendigkeit, sich mal bei mir zu melden mit seinen Ergebnissen und zwecks Absprache wie es nun weiter geht. Ich bin zu ihm zur Tischtennis-Platte und habe gesagt "Ich habe keine Lust mehr, mit jemandem zu verreisen, der sich nicht genauso in der Organisation der Reise engagiert". Wir haben uns ausgesprochen, er hat mir bestätigt, was hier auch schon gesagt wurde (dass er dachte, es macht mir große Freude) und dass er tatsächlich erschöpfter von der Arbeit kommt als er es mir immer sagt (bisher hat er immer gesagt seine Tage waren "easy" oder "ganz entspannt", so dachte ich, er säße dort eher rum). Er hat sich dann noch an dem Abend und gestern mit mir hingesetzt, es war dann wirklich ein gemeinsames Überlegen, Suchen und schließlich Buchen. Ich habe dabei v.a. gemerkt, dass 1. Er viel weniger Ansprüche an eine Urlaubsreise hat als ich 2. Ich mir selbst sehr viel Druck mache, dann auch das "perfekte" zu finden und es sehr schwer finde, Abstriche zu machen und auf manche Wünsche zu "verzichten". An letzterem muss ich also für mich noch arbeiten. Die Herangehensweise mit der Aufgabenteilung werde ich für die Zukunft aber auf jeden Fall beibehalten, das hat tatsächlich sehr geholfen! :-) DANKE!

Birke44  04.06.2021, 12:10
@Anitsuaf

Ach, das freut mich so sehr.

Ich finde es richtig gut, wie ihr eure Konflikte löst und dass ihr es tatsächlich versucht und dass keiner von euch blockt. Das spricht sehr für euch und dafür dass ihr euch gegenseitig wertschätzt.

Du bist auch sehr reflektiert, finde ich. Gut, wenn dein Freund dir mit Ehrlichkeit begegnet - das ist wichtig für die Beziehung. :*

Ich wünsch Euch alles Gute!

Du trägst ihm den Allerwertesten hinterher, machst seine Vorschläge / Mitarbeit schlecht und wunderst dich, dass die Arbeit bei dir landet?

Vorschlag, du stellst die Suche ein und chillst auch, wenn er dann nach Urlaub fragt könnt ihr nochmal anfangen, ohne hinterhertragen.

Ich denke ihr habt da ein Grundsatzproblem. Er hat wohl überhaupt keine Erfahrung mit Reisen und möchte nur das Ziel nennen.

Lass ihn doch mal den Urlaub komplett recherchieren, er soll dir drei Angebote unterbreiten.

Alternativ: Lass es einfach. Hänge dich nicht mehr so rein.

Normalerweise habe ich festgestellt, dass einer der beiden immer besser in so etwas ist. Soll es nach deinen Ansprüchen gehen oder wäre es für dich auch ein Kompromiss einen etwas teureren / nicht so guten Urlaub in Kauf zu nehmen. Er kann es halt scheinbar nicht besser ;-)

Darüber hinaus gibt es wohl auch ein Verständigungsproblem.

Ich würde einfach klar meine Erwartungshaltung äußern, ihm einen zeitlichen Rahmen vorgeben und mal warten was er mir nun anbietet.

Sei aber auch fair + offen. Ist eben auch ein Lernzprozess. Vielleicht bekommst du nicht die 100% Lösung geliefert.

Ich muss ehrlich sagen, ich überlasse Urlaubsplanung auch eher meiner Frau. Dass liegt aber hauptsächlich daran dass es mir egal ist wenn was nicht wie erwartet ist, meine Frau aber sehr schnell zickig wird, so ist sie wenigstens selbst schuld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Birke44  01.06.2021, 11:54

😅👍

Anitsuaf
Fragesteller

Hm.. ja ich bin wohl wie deine Frau.. 8-l

Vermutlich seid ihr beiden finanziell unterschiedlich gut aufgestellt. Außerdem hast du augenscheinlich eine penetrante Art, jeden seiner Vorschläge abzuweisen. Demnach gehe ich stark davon aus, dass er längst resigniert hat und dir die Planung überlässt, da du ja doch alles besser zu wissen glaubst. Er ist wohl schlau genug, das zu akzeptieren und dich einfach machen zu lassen. Du lässt ihm ja auch keine andere Wahl.

Anitsuaf
Fragesteller

Ich glaube ich habe mir mehr von ihm erwartet..