generator soll batterie laden

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

welcher Generator? welche Batterie? Grundsätzlich bei einem Gleichstrom Generator den +Pol des Generators auf + der Batterie und analog mit dem Minuspol und dann fest Kurbeln. Bei einem Wechselstromgenerator eine Leitung vom Generator auf eine Diode und von dort auf den richtigen Pol des Akkus, die andere Leitung ganz einfach auf den zweiten Batteriepol. So wird aber nur die Hälfte des Generators verwendet also beide Generatorleitungen auf den Wechselstrominput eines Brückengleichrichters und dann + und - analog an die Batterie und wieder fest Kurbeln. Einen Drehstromgenerator möchte ich hier nicht erklären. Das war nur grundsätzlich. Nun muss der Generator in der Lage sein nach der Gleichrichtung eine zumindest 10% höhere Spannung zu erzeugen als die Nennspannung der Batterie. Dann dividiere die Ah der Batterie durch die Nennspannung. zB 3600mAh durch 3,6 V bei 3 Zellen NiCa und du erhältst in diesem Fall ein Ampere. Dieser Akku sollte nun wenn es eine einfache Type ist mit 01,A 12 Stunden geladen werden. Ist es ein schnellladefähiger Akku dann ca 33Minuten mit 2A. Wenn du also mit zu hohem Strom kommst oder zu lange ladest dann wird der Strom nur mehr zum Heizen verwendet und der Akku wird kochen und kann explodieren. Ist der Strom sehr gering dann musst du Wochenlang laden. Also gehört zwischen Gleichrichter und Akku noch ein Regelelement. Entweder ein einfacher angepasster Widerstand (nicht zu empfehlen) und eine manuelle Kontrolle von Spannung und Temperatur oder eine intelligente Schaltung die selbst alle Werte kontrolliert.

Genauso wie es beim Auto funktioniert. Über eine Lichtmaschine (Generator) und einem Regler

Da gibt es sozusagen unedlich viele Möglichkeiten, das passt hier weder ins Forum noch wird einer bereit sein alle Möglichkeiten hier reinzutippen.

Das hängt davon ab was man für eine Batterie laden will und welche Energiequelle dafür benutzt werden soll (Verbrennungsmotor, Dampfmaschine, Windkraft, Wasserkraft, Handkurbel, usw.).