Generalisieren beim Ausschimpfen von Kindern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Eltern sind komplett verblödet. Und die kriegen Kinder. Andere, voll Verblödete kriegen keine und lassen sich Embryonen einpflanzen, um zu erkennen, dass sie dusselig sind.

Gesellschaft eben.

Geil ist noch, wenn sie ihre Kinder in Kinderwägen bei 35 Grad abdecken und selbst im Minirock flanieren.

rotesand
Fragesteller

Die paar Eltern, die das so machen und die ich kenne, sind allgemein nicht unbedingt empathisch oder freundlich - auch nicht zu anderen Erwachsenen - und neigen schnell zu Überreaktionen teils beleidigender Art, die sie nicht als beleidigend ansehen, sondern als völlig normal.

Letzteres habe ich so noch nicht gesehen, ich kann es mir aber lebhaft vorstellen. Das erinnert mich an den Mitschüler, der allen erzählte, wie unsicher es sei betrunken Auto zu fahren und dann nach der Verabschiedung betrunken mit dem Mofa in den Graben fuhr - der lag dann sechs Wochen im Krankenhaus.

rotesand
Fragesteller
@wolfsfrau2

Wir sind alle indirekt der Spiegel unserer Erziehung, es sei denn wir rebellieren komplett. Ich bin in einer ruhigen Familie groß geworden, wo man nicht gestritten hat. Es gab zwar auch manche Probleme, aber heute mit 30 habe ich den Eindruck okay zu sein :-)

Ich weiß nur, zu meinen eigenen Kindern (kommen noch ... erstmal wollen wir jetzt endlich mal heiraten) würde ich so etwas nie sagen, weil ich es als grob verunglimpfend und entmutigend empfinde.

rotesand
Fragesteller
@wolfsfrau2

Ein sehr schönes Gedicht, ich kenne es. Wir haben einen Gedichtband von Khalil Gibran, ich glaube von Herder oder Diogenes, mit ansprechenden Bildern dazu. Danke :-)

wolfsfrau2  14.07.2021, 17:18
@rotesand

Ja. So ist das. Schön, dass Menschen denken können. Ich umarme dich herzlich aus der Ferne!

rotesand
Fragesteller
@wolfsfrau2

Danke :-)

Robert Gernhardt hat auch viele schöne Gedichte, wir haben auch von ihm ein Buch - ich glaube es heißt "Reim und Zeit" ... was heißt Buch, das ist so ein kleines Reclam-Heft, von denen wir etliche haben ;-)

wolfsfrau2  14.07.2021, 17:24
@rotesand

Das Buch" dann trägt mich eine Wolke" ..ist ein sehr schönes Buch für Kinder...

Ist anders als "der Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat "

Wunderbare Kinderbücher. Und grüß mir den kleinen Swimmy 🤩

wolfsfrau2  14.07.2021, 18:37

Und klasse ist auch hier zu lesen, dass Babys wie Haustiere gesehen werden. Die man ja auch einfach mal so bekommt............und keiner weiß Bescheid...

Bei meiner Mutter war das so und ist heute immer noch so.

Sie sagt sie macht das Automatisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Gegenfrage, lieber rotesand: "Immer lässt du deine Socken auf dem Boden liegen." Oder "kannst du nicht einmal deine Haare aus dem Abfluss herauspulen?"

Wir Menschen neigen zum dramatischen Übertreiben und müssen uns das selber immer wieder vor Augen halten, damit wir nicht allzu ungerecht werden.

Wie lautet doch der Standardspruch der Beifahrerin (bei deinem DB vielleicht nicht): "Fahr doch nicht immer so schnell!" Nur weil es einmal einfach ein wenig schneller gehen muss.

rotesand
Fragesteller

Ja, das stimmt schon - solche Formulierungen meinte ich damit auch.

Ich bin eben andererseits kein "dramatischer Übertreiber" und kapiere es daher auch irgendwie nicht so richtig - ich weiß nur, zu meinen eigenen Kindern würde ich so etwas nie sagen, weil ich es als grob verunglimpfend und entmutigend empfinde.

Bezüglich des Fahrstils: Im Mercedes passierte das bisher noch nicht, dafür aber im BMW 728i^^ den hatten wir auch mal, wie du vielleicht weißt ;-)

Altersweise  14.07.2021, 17:13
@rotesand

Ich habe so etwas zu meinen Kindern auch eher selten gesagt. Aber es gibt so Tage, an denen man ungeduldig und genervt ist. Da rutschen solche Bemerkungen einfach raus. An anderen Tagen rutschen dafür auch sehr liebe und ermutigende Bemerkungen raus. Die Balance macht's. Eltern sind ja immerhin auch nur Menschen.

rotesand
Fragesteller
@Altersweise

Mir wurde so etwas auch nie gesagt - wir sind alle indirekt der Spiegel unserer Erziehung, es sei denn wir rebellieren komplett. Das tue ich eigentlich nicht, ich habe mich doch meist in der Gewalt, wenngleich ich nicht mehr alles mit mir machen lasse und mich inzwischen schon traue zu sagen, was ich denke.

Hallo rotesand!

Mir fällt da noch etwas zu ein. Es geht noch besser, wenn man hört, dass es besser gewesen wäre zurückentwickelt und abgetrieben worden zu sein.

Tja. Schickste Scheiße, kriegste Scheiße, sagte meine Mutter.

Ps: lass dich nicht ärgern 🤩

Hallo und..

ja, kommt vor und das ist traurig und schlimm für das Kind.

Aus meiner Sicht sind manche Eltern einfach unfähig Kinder zu erziehen und ich plädiere schon lange für einen "Elternführerschein" !!!

rotesand
Fragesteller

Die paar Eltern, die das in meinem Umfeld so machen und die ich kenne, sind allgemein nicht unbedingt empathisch oder freundlich - auch nicht zu anderen Erwachsenen - und neigen schnell zu Überreaktionen teils beleidigender Art, die sie nicht als beleidigend ansehen, sondern als völlig normal.

Ich weiß nur, zu meinen eigenen Kindern (kommen noch ... erstmal wollen wir heiraten) würde ich so etwas nie sagen, weil ich es als grob verunglimpfend und entmutigend empfinde.