Genaue Herleitung der richmannschen Mischungsregel?

2 Antworten

Dies ist der "Energieerhaltungssatz"

Ezu=Eab hier gibt die warme Flüssigkeit die Energie an die kalte Flüssigkeit ab.

schreibweise Qzu=Qab

Qab=m1*c1*(t1-tm) mit t1>tm hier ist tm die Mischtemperatur.

Qzu=m2*c2*(tm-t2) mit tm>t2 gleichgesetzt

m1*c1*(t1-tm)=m2*c2*(tm-t2)

m1*c1*t1-m1*c1*tm=m2*c2*tm-m2*c2*t2

m1*c1*t1+m2*c2*t2=m2*c2*tm+m1*c1*tm=tm*(m2*c2+m1*c1)

tm=(m1*c1*t1+m2*c2*t2)/(m2*c2*m1*c1)

c1 ist die "spezifische Wärmekapazität von Stoff 1 in KJ/(kg*k) (Kilojoule pro Kilogramm und Kelvin)

Beispiel: Wasser c=4,19 KJ/(kg*K) um 1 kg Wasser um 1° Celsius zu erwärmen,braucht man eine Energie von  4,19 KJ (Kilojoule)

c2                                      "                             Stoff 2

m1 Masse von Stoff 1 in kg

m2     "               Stoff 2 in kg (Kilogramm)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert