Genaue Definition zu Masse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Masse lässt sich als materielle Substanz veranschaulichen.

Die schwere Masse kannst Du nach Maßgabe der örtlichen Massenbeschleunigung ermitteln. Du kannst sie aber auch bestimmen mittels einer Vergleichsmasse auf einer Balkenwaage (Vergleichswägung). Das Verfahren ist ortsunabhängig und so unmittelbar wie die Streckenmessung. Die Streckenmessung bewerkstelligst Du schließlich auch nur mittels einer Vergleichsstrecke definierter Länge (z.B. Zollstock), so wie Du die Zeitmessung mit einer zeitlichen Vergleichsperiode (z.B. bei Uhrpendel) durchführst.

Die träge Masse kannst Du über Kraft und Beschleunigung ermitteln (Masse = Kraft durch Beschleunigung). Auch das Verfahren ist ortsunabhängig.

Und mit den Phänomenen in Grenzbereichen der Lichtgeschwindigkeit gemäß der Relativitätstheorie solltest Du Dich hier noch lange nicht verwirren lassen. Backe erst einmal kleinere Brötchen!

Wikipedia spuckt nur etwas über Beziehungen zur Trägheit und Gravitation aus, aber keine genauere Definition. Gibt es diese überhaupt?

es gibt verschiedene definitionen. siehe eben wikipedia

Und wieso vergrößert sich die Masse bei höherer Geschwindigkeit?

ob das überhaupt so ist, hängt nur von der verwendeten definition der masse ab.

Na ja, die Masse ist ein Maß dafür, wieviel Materie in einem Gegenstand ist; das Gewicht ist ein Maß dafür, wie stark die Schwerkraft an dem Gegenstand zieht. Deine Masse ist überall die Gleiche — ob du auf der Erde oder auf dem Mond bist oder im Weltall schwebst — da die Menge des "Stoffs", aus dem du gemacht bist, sich nicht ändert. Dein Gewicht hingegen hängt davon ab, wie stark die Schwerkraft in jedem Moment auf dich wirkt; auf dem Mond wiegst du weniger als auf der Erde, und im interstellaren Raum würdest du fast nichts wiegen.

Gehenna
Fragesteller

Deine Masse ist überall die Gleiche — ob du auf der Erde oder auf dem Mond bist oder im Weltall schwebst — da die Menge des "Stoffs", aus dem du gemacht bist, sich nicht ändert. Dein Gewicht hingegen hängt davon ab, wie stark die Schwerkraft in jedem Moment auf dich wirkt; auf dem Mond wiegst du weniger als auf der Erde, und im interstellaren Raum würdest du fast nichts wiegen.

Das war mir zu jeder Zeit bewusst und ich meine, dasselbe hätte ich auch geschrieben. hilft mir also wenig weiter. Der obere Aspekt hingegen war besser, also danke! :-)

Gehenna
Fragesteller
@Gehenna

natürlich nicht dasselbe, aber in abgewandeltem Verhältnis mit der gleichen Aussagekraft.

der ortsfaktor g ist auf der erde konstant: g=9,81 m/s² (beschleunigung) die masse ist definiert als m=F/g womit bei größerer kraft die masse zunimmt, da g konstant ist. g=v/t; wenn man das jetzt einsetzt kommt man auf folgendes: m=F*(t/v) wenn man davon ausgeht, dass t jetzt konstant ist, wird m mit zunehmender geschwindigkeit größer.

Oder hab ich mich da jz irwo vertan?

Gehenna
Fragesteller

jepp.

a = v / t

nicht t / v

Gehenna
Fragesteller

jedoch ist dies trotzdem keine Antwort auf meine Frage ;-)