Einfache Definition für "Elektrotechnik"

3 Antworten

Die Elektrotechnik ist ein Zweig der Technik, der sich mit der technischen Anwendung der physikalischen Grundlagen und der Erkenntnisse der Elektrizitätslehre befasst. Das bedeutet, dass die Eletrotechnik alle bekannten Erscheinungsformen und Wirkungen von elektrischen Ladungen und Strömen sow ie die davon erzeugten elektrischen und magnetischen Felder und auch ihre wechselseitigen (also elektromagnetischen) Beeinflussungen technisch ausnutzt, das heißt, dazu benutzt, Technik elektrisch noch besser nutzbar zu machen. Oder kurz: in Teilgebiet der Technik, das sich mit der praktischen technischen Anwendung des physikalischen Wissens über die Elektrizität beschäftigt

Alles was mit Strom und Spannung (Ampere/Volt) zu tun hat ist ein Teil der Elektrotechnik. Die Elektrotechnik ist wiedrum ein Teil der Physik, jedoch konzentriert sich die Elektrotechnik auf die Praxis und Anwendung.

Beispiele für Anwendungen:

  • Elektrogeräte
  • Energieerzeugung
  • drahtgebundene Übertragungen (Stromleitungen, Netzwerk, Internet, ...)
  • drahtlose Übertragungen (WLAN, Funk, Radio, usw..)
  • und noch viel mehr^^

,,Elektrotechnik ist diejenige Technikwissenschaft, die sich ingenieurwissenschaftlich mit der Forschung und der technischen Entwicklung sowie der Produktionstechnik von Geräten oder Verfahren befasst, die zumindest anteilig auf elektrischer Energie beruhen. Hierzu gehört der Bereich der Wandler, elektrischen Maschinen, Bauelemente sowie Schaltungen für die Steuer-, Mess-, Regelungs-, Nachrichten- und Computertechnik bis hin zur technischen Informatik."

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrotechnik

cheRyy