Gemeiner Schwiegervater was tun?

6 Antworten

Von Experte Himmelblau0815 bestätigt

Halte durch, bald bist du 18.

Es ist dein gutes Recht, selbst die Angelegenheiten deines Kindes regeln zu wollen.

Ich habe allerdings die Vermutung, dass es dein zukünftiger Schwiegervater wahrscheinlich auch nur gut gemeint hat für euch.

Gut gemeint ist jedoch nicht immer gut gemacht.

Ihr werdet sicher einmal Hilfe brauchen und wenn es nur eine zeitweise Kinderbetreuung ist. Ihr solltet euch jetzt nicht endgültig zerstreiten.

Für ihn ist es das Enkelkind und er ist für euer Kind der liebe Opa. Nehmt euch das nicht! Man sollte sich nach einem Streit auch wieder versöhnen.

Semikolon235  29.12.2020, 21:26

Ein "Opa", der der Kindesmutter ins Gesicht lallt, dass es ihm egal ist, wo sie mit ihrem Kind landet... Und ein Partner, dem ein gewisser Körperteil fehlt um sich klar zu positionieren gegen solche Geschmacklosigkeiten.

Arnstaedter2  01.01.2021, 08:14

Vermutlich hätte der Schwiegervater das Ganze komplett anders gesehen - in Richtung fehlende Dankbarkeit.

Hast du die Möglichkeit, irgendwo hin zu gehen, wo du Unterstützung bekommst? Jemand, dem egal ist, wo du mit deinem Baby landest, ist keine Unterstützung.

Ein Partner, der sich nicht schützend vor dich stellt und dich gegen solche Verbalattacken verteidigt, ist auch keine Hilfe.

Vllt. kannst du in eine WG ziehen? Das Jugendamt bietet solche Möglichkeiten. Oder ein Mutter- Kind- Zentrum? Dort kannst du in Ruhe dein Baby bekommen und hast die Unterstützung, die du brauchst.

Und noch eine Idee: Es gibt Großmütter, die Enkelkinder "adoptieren". Falls du also eine Oma oder einen Opa (oder beides) für dein Kind suchst, schau mal nach Leih- Oma´s. Daraus können tolle Beziehungen wachsen.

Alles Gute für dich und dein Baby!

SK

hallo gigi,

das ist ja eine komische Nummer, die da abläuft. Von der Sache her benötigst Du sicher Rat, wie Du was am besten machst. Aber dazu solltest Du beim Jugendamt oder bei Caritas/Diakonie genügend kompetente Ansprechpartner haben.

Dein Freund ist offensichtlich ein Weichei. Na ja, unerfahren eben. Er kann zwar f..... aber weiß offensichtlich nicht, dass man die Mutter seines Kindes beschützen muß und wie das geht.

Bis auf weiteres bist Du verantwortlich dafür, dass es dem werdenden Leben gut geht. Und das bedeutet, dass Du auf Dich aufpassen musst, damit es Dir gut geht und wenn es Dir gut geht dann kannst Du für Dein Kind sorgen.

So einen Menschen, wie den Vater Deines Freundes, brauchst Du nicht. Der Mann macht ja nur Stress und verhält sich übergriffig und beleidigend. Da würde ich auch jeden Kontakt meiden. Aber ärgere Dich nicht auch noch. Denn sich ärgern bedeutet in dem Fall: "Büßen für die Sünden anderer Leute."

Je nachdem um was es konkret geht kann ich diese Reaktion schon verstehen. Da geht es nicht nur um dich sondern um ein gemeinsames Kind von deinem Partner und dir und da hängen jeweils auch wieder Elternpaare dran. Das sein Vater für ihn das Beste möchte erklärt sich von selbst. Das du mit 17 nicht alles eigenständig entscheiden kannst und nicht alles besser weißt erklärt sich genauso von selbst.

Deswegen zu sagen "ich will nicht das er Kontakt zum Enkel hat", da muss ich dir sagen, du trägst ein Kind in dir und wirst jetzt schneller als andere erwachsen werden müssen und in dem Zuge auch diplomatischer.

Wenn du nur dagegen steuerst und dir nichts sagen lassen willst, dass dann der andere mal sagt "dann sieh selbst zu wir du klar kommst", kann ich verstehen. Das hilft niemandem wenn man nur auf stur stellt und das trifft den Schwiegervater genauso wie dich.

Da gibt es nur eine Möglichkeit sich von diesem Menschen zu distanzieren bzw. den Kontakt abzubrechen. Da du ja eh schon Kontakt mit dem Jugendamt hast , vertrau doch diese Probleme auch deinem Betreuer an.

gigi2403
Fragesteller

Das werde ich tun danke