Ist man in der Opferrolle, wenn man sagt, was einen verletzt hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, opferrolle beginnt da, wo es nicht mehr darum geht, konstruktiv über Probleme zu sprechen.

Gaslighting bedeutet übrigens, den anderen dazu zu bringen, an sich und seiner Wahrnehmung zu zweifeln. Meistens geschieht das (bewusst oder unbewusst), um Probleme oder Verantwortung von sich auf die andere Person abzuwälzen.

Insgesamt habe ich das Gefühl, ihr habt ein Kommunikationsproblem. Er scheint genervt oder frustriert. Das passiert beispielsweise, wenn jemand das Gefühl hat, ein nicht lösbares Problem lösen zu sollen, immer wieder dieselbe Unterhaltung zu führen oder ziellosen klagen zuzuhören. Vielleicht solltet ihr mal darüber sprechen, wie ihr eure Unterhaltungen wahrnehmt.

ganz allgemein: muss ein ziemlicher Trottel sein, wenn er einem Opfer vorwirft, dass es Opfer wurde.

Er benutzt die Aussage, um sich vor der Verantwortung zu drücken, und sie stattdessen sogar dir aufzuhalsen.

Woher ich das weiß:Recherche

Er macht dich zum Opfer und wirft es dir dann noch vor. Sag ihm das mal.