Gemeine Esche bekämpfen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Garlon.
Das wird auch im Forstbetrieb gegen unerwünschte Junggehölze eingesetzt.
Allerdings dürfte die Anschaffung für nur eine Esche unverhältnismäßig teuer sein.
Man kriegt das auch nur, wenn man den Sachkundenachweis Pflanzenschutz besitzt.

Schneid´ die Esche am besten weg und laß´die nicht wieder 2 m hoch werden.
Wenn du mit deinem Glyphosat den Neuaustrieb immer wieder unmittelbar behandelst (wenn man die Blätter damit bestreicht, reicht das schon ), sollte die Wurzel langsam den Geist aufgeben.

Ob MCPA gegen Gehölze wirkt, weiß ich nicht. Das wurde eher gegen zweikeimblättrige Kräuter entwickelt.

kssmediade
Fragesteller

Garlon habe Ich da hast du mir schon mal gegen Brombeere empfohlen. Dann behandelt ich die Esche heute nochmal damit. Hoffentlich hilft das jetzt nach dem glyphosat gestern noch.

Blumenacker  21.08.2021, 12:02
@kssmediade

Gehölz stirbt aber nicht so schnell ab wie Kräuter.
Deren Wurzeln und auch die Holzmasse speichern eine Menge Reservestoffe, und ich kann mir durchaus vorstellen, daß die Esche im nächsten Jahr noch mal einen Austrieb schafft. Deswegen reicht da eine Behandlung oft nicht.
Zu Gehölz würde ich auch Brombeeren bedingt dazu zählen.
Das sind ja ausdauernde Halbsträucher, und wenn man so einen vieljährigen Brombeerwurzelstock aus dem Boden raus holt - das ist richtiges Brennholz!

kssmediade
Fragesteller
@Blumenacker

Ja klar das mit den mehreren Behandlungen ist ja logisch bei Laubgehölzen. Aber danke für deinen Tipp bei Garlo steht ja Esche eigentlich als weniger gut bekämpfbar aber ich versuche es mal.

Blumenacker  21.08.2021, 17:37
@kssmediade

Ich muß zugeben, ich habe Garlon selbst noch gar nicht genutzt. Ich kenne das nur aus den Erfahrungsberichten meiner Grundstücksnachbarn.
Daß Garlon bei Esche weniger effektiv ist, wußte ich nicht. Sorry für den uneffektiven Ratschlag.

kssmediade
Fragesteller
@Blumenacker

Alles gut bei der Brombeere hat es auch geholfen. Danke für deine gute Antwort. Mach weiter so.

Blumenacker  25.08.2021, 22:11

Danke für den Stern!

Ist einfach unglaublich wie rücksichtslos du gegen die Natur vor gehst. Was hat dir eine kleine Esche getan? Astschere und ausgraben fertig.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
Bubo1  20.08.2021, 21:58

manche Leute bringen sich lieber selbst um, als einmal einen vernünftigen Spaten zu kaufen oder auszuleihen.

Rheinflip  20.08.2021, 21:59
@Bubo1

Bei dem User ist das irgendwie zwanghaft. Demonstriert gegen Handymasten und hat den Keller voller Gift

Bubo1  20.08.2021, 22:02
@Rheinflip

Manche wollen sich damit auch nur wichtig machen, außerdem hilft Round-up auch nicht gegen Bäume.

Ich liebe Eschen !

So ein Alu -hut hilft auch nicht gegen alles

Wir hatten viele Eschen auf dem Grundstück. Immer wieder zurückschneiden hat auch geholfen.

Abschneiden und den Wurzelstock mit Essig-Essenz
behandeln. Neutrieb sofort behandeln bzw. nicht mehr so
groß werden lassen.

evtl. Die Fläche für einige Monate mit dichter Folie
abdecken oder den Wwurzelstock entfernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bodentief abschneiden und mit schwarzer Folie abdecken. So bekommt sie weder Licht noch Wasser. Wenn es ein Trost ist: Ein japanischer Schlauchpilz ist leider auf dem Vormarsch und wütet brutal. Viele Eschen sterben ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft
kssmediade
Fragesteller

Hilft jetzt nicht so wirklich aber trotzdem danke. Das abschneiden bringt ja nichts treibt jedes jahr neu aus. Daher die Behandlung dieses Jahr.

kssmediade
Fragesteller
@raubkatze

Ist an der Stelle nicht möglich. Aber wie gesagt trotzdem danke. Vielleicht hilft ja unsere Behandlung für schadpflanzen :)