Gelöbnis meiner Schwester

6 Antworten

Nein, das ist keine Begründung. Allerdings kannst du es ja trotzdem mal bei deinem Klassenlehrer erfragen,vielleicht hat er ja Verständnis dafür.

Nein, das ist absolut kein Grund!

Ich sag mal so, das wird sicher ein ausreichender Grund sein, daß du von der Schule beurlaubt wirst. Aber letztendlich läuft das Gelöbnis im Prinzip genau so ab, wie jede andere militärische Parade auch. Ob es dir das wert ist, den Unterrichtsstoff zu versäumen, mußt du selber wissen. Es hängt davon ab, wieviele Fehltage du schon hast und wie gut du mit dem Stoff zurecht kommst. Und natürlich auch, wie wichtig dir bzw. deiner Schwester es ist, daß du daran teilnimmst.

Ob es ein Grund ist (zu unterscheiden von Begründung und Anlass), weiß ich nicht, aber wenn Du es überzeugend oder wenigstens überzeugt vorträgst, wird es der Schule nicht schwer fallen, auf Deine Mitgliedschaft (ist ein Schüler Mitglied einer Schule? Mitglied der Schulgemeinschaft schon) zu verzichten.

oh, schade, ich kann den Kommentar nicht löschen. Ich dachte, Du wolltest überhaupt nicht mehr zur Schule, weil Du gegen das System rebellierst :-)

Wenn es nicht übermäßig viele Fehltage sind, sollte eine rechtzeitige Vorentschuldigung und die Gutmütigkeit deines Klassenlehrers/lehrerin eine Teilnahme am Gelöbnis deiner Schwester nichts im Wege stehen.