Nach der Schule zur Bundeswehr gehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann im Prinzip mit jedem Schulabschluss Soldat werden. Grob gilt folgende Richtlinie:

  • Hauptschulabschluss: Mannschaftslaufbahn
  • Realschulabschluss: Feldwebellaufbahn
  • Abitur: Offizierslaufbahn

Wie viele Klassen Du besuchst, ist zweitrangig, es geht um den Abschluss. Die Mindestschulzeit musst Du allerdings erfüllt haben.(9, in manchen Fällen 10 Jahre). Für die Mannschaftslaufbahn genügt theoretisch sogar die Erfüllung der Schulpflicht ohne Abschluss.

Genau das habe ich auch vor mim leutnant will ich anfangen und dan aufwärts gehen

Das geht nicht. Das Abitur berechtigt Dich zum Einstieg in die Offizierslaufbahn, deswegen rennst Du aber nicht sofort als Leutnant durch die Gegend. In der Offizierslaufbahn muss man sich für mindestens 13 Jahre verpflichten, die Beförderung zum Leutnant erfolgt erst nach mehreren Jahren Ausbildung und Studium, anfangen wirst Du wie jeder andere auch als ganz gewöhnlicher Soldat im niedrigsten Dienstgrad - nur mit hübscher Silberlitze :-)

Grundsätzlich ist eine längere Karriere bei der Bundeswehr nur zu empfehlen, wenn man eine der folgenden drei Voraussetzungen mitbringt: Berufsausbildung, Mittlere Reife oder Abitur. Damit sind Feldwebel- bzw. Offizierslaufbahn möglich. Hauptschulabschluss allein reicht im Normalfall nur für die Mannschaften, höchstens zum Stabsunteroffizier, und Berufssoldat kann man damit auch nicht werden.

Und auch wenn Du das jetzt nicht hören willst - Du bist in der 8. Klasse. Wart erst einmal ab, was noch kommt :-)

Wenn du das Abitur schaffst, kannst du die Offiziers-Laufbahn einschlagen. Dürfte lohnender sein, als die Mannschaftsdienstgrade.

Bedeutet aber auch, mehr Verantwortung übernehmen zu müssen. Schlimmstenfalls über Leben und Tod Untergebener. Keine leichte Sache.

Abitur also ........ ok danke

@nicorussia11

Bitte. Aber wie ich schrieb, nur erforderlich für die Laufbahn als Offizier. Ist natürlich auch gehaltsmäßig deutlich besser.

Die Gehaltsstufen entsprechen dem gehobenen Dienst bei Beamten. Leutnant war immer A9. Dann geht's aufwärts.

@Sonnenstern811

Genau das habe ich auch vor mim leutnant will ich anfangen und dan aufwärts gehen

@nicorussia11

Ok, dann klotz mal ran. Abi brauchst du, oder müsstest später aufsteigen. Ohne Krieg, glaube ich, nicht so einfach.

Kannst ja mal die Gehaltstabelle für Bundesbeamte googeln, vielleicht spornt es dich zusätzlich an. Wenn sich nicht noch was verbessert hat, sieht es so aus: Oberleutnant A10, Hauptmann A11, Major A12, Oberstleutnant A13, das wäre dann schon Übergang in den höheren Dienst. Hier mache ich besser Schluss. Wünsch dir viel Erfolg.

@Sonnenstern811

Ohne Krieg, glaube ich, nicht so einfach.

Krieg hat in der Bundeswehr nichts mit dem Aufstieg in den Diensträngen zu tun.

Frag doch einfach mal bei der Bundeswehr nach oder informier dich im Internet, da gibts sehr viele Infos. Habe ich selbst auch übers Internet gemacht, die Bundeswehr hat doch sogar ne eigene Seite.