Gelnägel oder acrylnägel?

4 Antworten

Manche Studios arbeiten mit Gel, andere mit Acryl oder sogar mit beidem. Was man so liest ist das Arbeiten mit Acryl etwas aufwändiger und schwieriger da Acryl selbst aushärtet und zügig gearbeitet werden muss.

Für 3 Wochen und einmalig würde ich keine Modellage machen lassen. Irgendwann muss das Material wieder runter oder nachgefüllt werden wegn dem Nachwuchs.

Ich habe Acrylnägel und bekomme dann schöne Designs oder Fullcover mit Gellack. Als Mann der total auf längere Nägel bei Frauen - und bei mir selbst - steht, finde ich es natürlich schön, dass du darüber nachdenkst. Lass dich in einem Studio beraten was sie dir empfehlen würden. Bitte geh nicht zu selbsternannten Naildesignerinnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich finde lange lackierte Fingernägel geil
Loveall3329
Fragesteller

Danke!! Ich habe mir schon ein sehr gutes nagelstudio rausgesucht da geht nh Freundin von mir auch hin und da sind alle voll zufrieden

Von Experte DianaValesko bestätigt

Jetzt zu meiner Frage sind gelnägel oder acrylnägel für die nägel besser? - für DEINE Kindernägel ist GARNICHTS besser, denn es spielt überhaupt keine Rolle, ob du dir die Schäden durch Gel oder Acryl zufügst.

  1. du wächst noch und so eine starre Modellage kann zu Verformungen der Nägel führen, die NIE WIEDER weggehen
  2. du bist in der Pubertät und dein Hormonchaos macht Haftungsprobleme und die schädigen deine Naturnägel auf viele Wochen... schlimmstenfalls bekommst du Nagelpilz dadurch.

Darum arbeiten wirklich vernünftige und seriöse Studios auch keine Modellagen unter 18. Hast du mal über UV-Lack nachgedacht?? Der ist weit weniger problematisch.

Für Erwachsene mit stabilem Hormonhaushalt macht es keinen Unterschied ob Gel oder Acryl - hauptsache es wird fachgerecht verarbeitet und das Material wird nach den Nägeln der Kunden ausgesucht und nicht nach den Vorlieben/Vorräten der Designer.

Und kann man die einfach runterfeilen oder reißen - kann man machen, wenn man Lust auf für Wochen zerstörte und empfindliche Nägel hat. Legt man Wert auf gesunde Nägel, lässt man die im Studio entfernen, wobei man GEL NICHT entfernen kann.... das wird nur kurzgefeilt und etwas ausgedünnt und muss dann rauswachsen. Acryl ist acetonlöslich und kann komplett entfernt werden. Da gel nicht entfernt werden kann, ist es auch nichts für "ich will das MAL haben" sondern für Gel entscheidet man sich, wenn man über Monate/Jahre Modellagen tragen möchte.

Loveall3329
Fragesteller

Das habe ich nicht gefragt aber danke, ich werde die nägel nicht mal 3 Wochen dran lassen die sind nur für meinen Geburtstag, da wäre ich ja ein besonderer fall wenn ich dadurch nagelpilz kriege. Außerdem hatte ich über ein halbes Jahr mir Plastiknägel draufgeklebt und es ist absolut nichts passiert mit meinen nägeln, kein Nagelpilz, der nagel wurde dadurch nicht mal dünner.

sunnymarie32  31.03.2024, 01:10
@Loveall3329

ich werde die nägel nicht mal 3 Wochen dran lassen - dann ist Gel völlig ungeeignet. Reicht ein schöner UV-Lack nicht auch aus? Wenn nicht, such dir ein Studio das Acryl anbietet, denn das kann man ablösen.

da wäre ich ja ein besonderer fall wenn ich dadurch nagelpilz kriege - nö... sicher nicht. Nagelpilz LIEBT sich ablösende Modellagen, unter die er sich so richtig schön einnisten kann...

Außerdem hatte ich über ein halbes Jahr mir Plastiknägel draufgeklebt und es ist absolut nichts passiert mit meinen nägeln - Glück gehabt... noch...

Du kannst dich auch dort beraten lassen, ich finde aber mit 14 Jahren sollte man dan noch nicht machen

Loveall3329
Fragesteller

Ich wollte das schon mit 10 Jahren durfte aber natürlich nicht jetzt darf ich endlich und da lasse ich mir doch die chance dazu nicht nehmen, außerdem bin ich dann 15 und nicht 14

Gelnägel sind für die Nägel gesünder als Acryl, und beim Gel ist das flüssige gesünder als das pulverisierte. Zum Runterfeilen könnttest Du lieber ins Nagelstudio gehen, als es selbst zu versuchen

Loveall3329
Fragesteller

Danke!

sunnymarie32  31.03.2024, 00:13

Aua... nicht böse sein, aber wenn du sooo offensichtlich sooo überhaupr keine Ahnung vom Thema hast, dann solltest du besser aufs Antworten verzichten.

JanPlass  31.03.2024, 08:39
@sunnymarie32

Sunnymarie 32, Experte wie Du und Diana Valesko bin ich natürlich nicht. Grundsätzlich muss meine Antwort nicht völlig falsch sein.
Daß Sich-Gelnägel-Machen (-Lassen) und sie zu tragen für die Naturnägel schonender sein kann als Acrylnägel, und flüssiges Gel zum Machen-Lassen und Tragen für die Naturnägel schonender ist als Pulvergel, hatte man mir in einem Nagelstudio gesagt. UV-Lack war da nicht im Gespräch.
Ich lasse mich gern belehren.
Ich habe nicht berücksichtigt, dass Loveall3329 noch wächst , Kindernägel trägt, vom Einfluss des Hormonhaushalts habe ich überhaupt keine Ahnung. und daß sie die Nägel bald wieder runtermachen will, habe ich zuwenig bedacht.
Deine Antwort, Sunnimarie 32, hat mir viel beigebracht. Dankeschön dafür

Also habe ich mit zuwenig Wissen und zuwenig Eingehen auf Deine Frage, Loveall3329, geantwortet. Die Antwort hätte ich nicht geben sollen, da hast Du recht, Sunnimarie32. Pardon dafür an Euch beide und Diana Valesko. Ich werde mich bessern.

sunnymarie32  31.03.2024, 23:51
@JanPlass

Grundsätzlich muss meine Antwort nicht völlig falsch sein. - ist sie aber

Daß Sich-Gelnägel-Machen (-Lassen) und sie zu tragen für die Naturnägel schonender sein kann als Acrylnägel, und flüssiges Gel zum Machen-Lassen und Tragen für die Naturnägel schonender ist als Pulvergel, hatte man mir in einem Nagelstudio gesagt. - lass mich raten, das waren Asiaten?

Gel und Acryl unterscheiden sich schon seit vielen vielen Jahren nur noch in der Art, wie man sie erstellt und darin, das Acryl acetonlöslich ist und Gel nicht. Und es gibt KEIN "Pulvergel" - DAS ist Acryl... das Wort "Pulvergel" haben die Asiaten erfunden, weil Acryl tatsächlich vor vielen Jahren mal schädlicher als Gel war, aber das ist schon lange lange vorbei

Gel ist ein gebrauchsfertiges Gemisch, das UV-Licht-härtend ist und das gibt es in verschiedenen Versionen mit verschiedenen Eigenschaften:

  • Haft/Grundiergele sind sehr dünnflüssig und haben besonders gute Hafteigenschaften, dafür wär eine dickere Schicht davon nicht wirklich stabil
  • Aufbaugele sind dickflüssiger und lassen sich besser modellieren und ausgehärtet auchrecht stabil, dafür haften die nicht soooo gut aufm Naturnagel
  • Camouflage/Covergele sind Gele in Hautfarben, mit denen man das Nagelbett abdeckt oder bei langen Nägeln optisch verlängern kann. Die gibts entweder mit Aufbaueigenschaften wie das in dem link oder auch in dünnflüssiger und hochdeckend, so das man die wie ein Farbgel bzw. Farblack verarbeitet.
  • 1-Phasen-Gele sind meisst klar und mittelviskos und können von allem ein bisschen... die werden gern in Studios verwendet, weil man da nichrt so viele unterschiedliche Gele braucht... allerdings funktionieren die nicht bei jedem Nagel.
  • Dann gibts Fiberglasgele, die Fiberglasfasern enthalten und darum ausgehärtet stabiler sind
  • Frenchgele sind weiss und werden für die weisse Nagelspitze benutzt... auch die gibts mit Aufbaueigenschaften oder mehr wie ein Farbgel
  • Acrylgele/Polygele sind sehr fest und werden wie Acryl modelliert, sind aber lichthärtend und ein Gel.. die sind super für Anfänger, weil man hier viel zeit zum Formen hat.
  • Versieglergele sind die letzte Schicht und sorgen meisst für nen schönen Glanz und mehr Haltbarkeit.. die gibts aber auch in matt...
  • Farbgele machen alles schön bunt, sind aber nicht stabil und abriebfest...

Acryl ist immer ein 2-Komponentensystem aus Flüssigkeit (Liquid) und Pulver, das erst unmittelbar vor dem Verarbeiten am Modellagepinsel zusammengebracht wird und das lufttrocknend und nur sehr selten lichthärtend ist. Die Art wie Acryl härtet, geht meisst vom Liquid aus und weniger vom Powder, es kann aber auch vom Powder ausgehen oder von beiden, darum kann man nicht unbedingt jedes Powder und jedes Liquid miteinander verarbeiten. Auch bei Acryl gibt es Coverpowder fürs Nagelbett und Farbpowder. Es ist aber auch problemlos möglich, auf Acryl mit Farbgelen oder UV-Farblacken zu arbeiten und auch im Studioalltag wird Acryl zumeisst am Ende mit einem Gelversiegler zum Glänzen gebracht, da Acryl allein nicht so schön glänzt, das ist eher seidig, wenn man es poliert.

In den Trageeigenschaften und auch in der UNschädlichkeit unterscheiden sich beide schon lang nicht mehr voneinander, bis auf den Umstand eben, das Acryl durch Aceton aufgeweicht wird und damit ablösbar ist und Gel bleibt fest.

JanPlass  01.04.2024, 07:17
@sunnymarie32

Ich bin begeistert und sowas von dankbar für Deine Antwort. Genau: Es waren immer Vietnamesinnen, die mir das geraten haben, Ich M66 und Bibliothekar in Rente, hetero, kein Transvestit usw. habe seit kurzem Naturnagelverstärkung mit Flüssiggel (genauer weiß ich es nicht) oben oval (eckig mag ich gar nicht) und matter Versiegelung obendrauf mit etwa 2 Millimetern Überstand bei einem langjährigen zertifizierten Ein-Vietnamesin-Studio ohne Laufkundschaft, bei der ich gern bleiben möchte. Zu welchem "Belag" rätst Du mir, wo ich absolut natürlich rosa-weiß bis zu 4 Millimeter Überstand kurz vor der nächsten Behandlung nicht nur kurzfristig tragen möchte, und keiner soll merken, dass ich ins Nagelstudio gehe ?

JanPlass  01.04.2024, 07:26
@JanPlass

Vielleicht noch sinnvolle Ergänzung: Eine alltägliche Belastung meiner Nägel ist "nur" Hausarbeit

JanPlass  04.04.2024, 22:42
@JanPlass

Sunnymarie32, Wenn Du es nicht schön findest, dass ich als Mann in ein Nagelstudio gehe, schreib mir das natürlich auch gern.