Gelnägel in der Altenpflege?

6 Antworten

Du wirst da viel mit Ausscheidungen zu tun haben, mit und ohne Handschuhe und musst Dir ständig die Hände waschen. Da sind Gelnägel nicht sehr hilfreich.

In der Pflege sind vor allem kurze Nägel angebracht.

Das ist in medizinisch/pflegerischen Berufen zumindest ungenerne gesehen, weshalb auch Frauen bereit sein sollten, kurze Nägel zu tragen. Das hat hygienische Gründe, unter langen Nägeln sammeln sich viele Bakterien, die du dann von Patient zu Patient trägst und für dich selber ist das auch nicht gut, immerhin bereitest du zuhause dein Essen zu und willst da auch nicht schädliche Bakterien drin haben. Weiterhin könntest du jemanden verletzen. Oftmals, ist es deshalb verboten und in den Empfehlungen ganz klar so geraten.

Ich arbeite in der Pflege und gemachte Nägel sowie Nagellack, Ringe etc. sind aus hygienischen Gründen verboten. Da sammeln sich sonst viele Bakterien und desinfizieren unter den Nägeln wird schwer. Hängt natürlich ab wie streng dein Chef ist aber streng genommen ist dies verboten.

Wenn Krankenschwestern Gel Nägel tragen dürfen, dann wohl auch in dieser Branche. Dezent und nicht zu lang ist ok. Du wirst ja im Laufe deiner Tätigkeit dann sehen, wie die anderen Kolleginnen ihre Nägel "stylen". Muss ja nicht unbedingt blau, grün, schwarz oder dgl. sein.