Gelnägel die Haut weicht auf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen Naturnagel und Nagelbett wächst eine Schutzhaut mit das sogenannte Hyponychium.

Dieses Häutchen ist zum Schutz da, damit keine Keime, Bakterien o.ä. eindringen können.

Wer längere Zeit lange Gelnägel trägt bei dem wächst dieses Häutchen zunehmend weiter nach vorn. Das liegt daran das du durch die langen künstlichen Nägel Deine Fingerkuppen nicht mehr so beanspruchst wie mit kurzen Nägeln.

Das viele ihre Hände und Nägel leider auch häufig nicht mehr ausreichend pflegen wenn sie Nagelmodellage tragen ist ein Umstand der das Vorauswachsen des Häutchens noch unterstützt.

Abhilfe schaffen kann:

  • Weniger Länge
  • Regelmäßige Verwendung einer weichen Nagelbürste
  • Regelmäßiges Einölen des Häutchens

Natürlich dauert es ein Weilchen bis sich das zurückbildet.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betreibe seit über 9 Jahren ND + bilde mich ständig weiter

Die Haut nimmt nach einer Zeit immer Wasser auf. Der Teil der Haut unter dem Nagel, ist ein sehr empfindlicher Teil des Fingers.
Das ist also relativ normal.
(Wenn du aber Jucken oder Reizungen hast, reagierst du allergisch auf das gel.)

Anonym7659
Fragesteller

Okay aber es fühlt sich so unangenehm an kann man dagegen nichts machen ?