Gelingt ein Nudelauflauf, wenn man ihn vorher ganz normal als Spaghetti Bolognaise zubereitet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das funktioniert. Es ist nicht ganz so gut wie Lasagne, aber wenn bei mir Spaghetti und Sauce Bolognese übrig sind, dann mache ich sie am nächsten Tag »al Forno«, indem ich sie wie von dir beschrieben mit Käse überbacke.

Ich würde die Nudeln nicht mit der Soße mischen, sondern Nudeln und das Hack,Schicht für Schicht in eine Auflaufform geben.Vielleicht könntest Du auch andere Nudeln nehmen, aber das musst Du wissen.

Wir machen unseren Auflauf immer so, dass wir Bolognese Sauce und ungekochte Nudeln mit Käse drüber in den Backofen geben. 30 Minuten 180 Grad. Auf diese Weise saugen sich die Nudeln mit der Sauce voll und werden nicht zu weich.

Also dran denken, viel Sauce im Verhältnis zu den Nudeln nehmen.

Zusatztipp: Sauce ein klein wenig salziger machen als man es haben will weil die ungekochten Nudeln keine eigenes mitbringen und das ganze wieder abflachen.

GrafTypo  22.03.2023, 16:48

Die Methode kenne ich auch. Wenn man nach dem Einschichten die Form mit Folie abdeckt und ein paar Stunden durchziehen lässt, bevor man sie in den Ofen schiebt, dann verringert sich die Gefahr, dass einzelne Nudeln hart bleiben.

Also im Grunde sollte das funktionieren....der Rest wird ja nur heiß dadurch, ich denke nicht, dass da etwas passieren könnte.

Ja, kannst Du machen. Aber statt Spaghetti solltest Du eine andere Pastaform verwenden - z.B. Fusilli, Rigatoni oder Penne. Und einen Büffelmozzarella, anstatt einen 08/15 Käse zum überbacken.

Oder Du machst gleich aus der Bolognesesauce eine Lasagne.

Lasagne Rezept - Original aus Italien - Gustinis Feinkost Blog