Geliebter Opa stirbt bald. Was soll ich tun?

14 Antworten

Leider gehört auch sowas zum Leben dazu. Verbring die restliche Zeit mit ihm und sag ihm das du ihn liebst. Das wird ihm bestimmt viel bedeuten.
Du wirst ihn immer bei dir haben und er wird immer Aufsicht aufpassen, auch wenn du ihn nicht sehen kannst.
Mein Beileid.

  1. Es tut mir leid.
  2. Sei nicht stark, sondern zeige Gefühle.
  3. Verbringe alle Zeit dieser Welt mit deinem Opa. Jede Minute am Computer, vor den TV oder etc. bereust du später. Denn alles kannst du nachholen - aber nicht dieses letzte Zeit.

Nutze die euch verbliebene Zeit.

Wenn er dich noch hören kann, dann lese ihm aus der Zeitung vor und verbringe Zeit mit ihm. Er weiß auch was mit ihm los ist. Lenke ihn davon ab.

Alles hat seine Zeit. So will er auf keinen Fall bei euch sein. Das hat die Natur so eingerichtet, damit man auch wirklich gehen möchte und seine Angst vorm Sterben verliert.

Setze dich hin und schreibe alles auf, was dir dein Opa je erzählt hat und was ihr gemacht habt. Jetzt ist deine Erinnerung frisch. Dann erzählst du es später mal deinen Kindern. Und wenn du Enkel hast, machst du es wie er und bereitest ihnen eine schöne Kindheit.

Wenn du ganz fest dran glaubst, siehst du ihn bestimmt im Himmel wieder. =)

Sag ihm, dass du ihn lieb hast, darüber freut er sich bestimmt. Ein kranker Mensch braucht Liebe. Aber pass auch auf dich gut auf.

Und wenn du traurig wirst, denk daran, dass es deinem Opa im Himmel besser geht.

Tipp: Schokolade, iss sie, sie beruhigt ein bisschen die Nerven. <3

Alles Liebe

Empy

Keine Sorge, Kleines. Er ist ja immernoch bei dir, im Herzen. Er ist halt nun bereit & deshalb hat ihn Gott abgeholt. Abschied zu nehmen gehört nunmal dazu, sonst wäre das Leben ja auch langweilig.

Versuche darüber hinweg zu schauen. Versuche nicht nur, tue es auch. Versuche zu lächeln, falls du nicht kannst, dann stelle dich vorm Spiegel und versuche zu lächeln, du wirst merken, bald geht es dir dann besser.

Dein Opa wird dich immer lieb haben und du ihn. Das ist eine Bindung, die nicht getrennt werden kann und deshalb werdet ihr euch auch im nächsten Leben sehen, in einem anderen Körper, praktisch im Neustart.

Kopf hoch! :-)