Geldumtausch EUR - Indische Rupien

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland gibt es , falls es da überhaupt Rupien gibt , nur einen ganz schlechten Kurs .Genauso auch auf Flughäfen , besten Kurs gibt es meistens in den Städten bei den Moneychangern . Am Besten am Flughafen mit Kreditkarte aus Automaten ziehen für das Notwendigste und dann später bei den Moneychangern wechseln .

Umtausch im Zielland ist immer günstiger. Möglichst keine grossen Scheine mitnehmen, weil die nicht so gerne gesehen sind. Darauf achten, dass die Umtauschgebühren stimmen und das Umfeld sollte seriös wirken. Das musst Du dann vor Ort für Dich entscheiden.

Du kannst direkt am Schalter im Flughafen umtauschen. Danach gehst Du am Besten mit Deiner deutschen EC-Karte an einen Geldautomaten. Dort kanst Du bis 10000 Rupien pro Abhebung holen. Die Dinger heißen in Indien ATM. Es kann allerdings sein, dass mal ein ATM Deine EC-Karte nicht akzeptiert, weil es Banken gibt, die keine Fremdwährungsgenehmigung haben. Aber in den meisten Fällen klappts und in einem solchen Fall gehtst Du eben zum nächsten ATM. Die gibt es in Indien überall und der Kurs ist Bestens. Allerdings verlangt Deine Bank meist 5 Euro für den Auslandseinsatz.

einfuhr von rupees nicht gestattet

wird hier wohl nicht gemacht

gleich im flughafen und durchaus große scheine aber auch einen betrag in kleinen ist gut(ist praktisch für taxi,einkaufen etc und nicht soviel zu schleppen)

und immer schön nachzählen und das gepäck im auge behalten (das natürlich verschlossen ist!es wird immer noch sehr viel geklaut.selbst im flughafen)

Auf keinen Fall in Deutschland. Und am besten auch nicht gleich am Flughafen. Rüste dich mit ein paar US-Dollar aus. In kleinen Scheinen. Sie nimmt dir jeder dankend an. Dann kannst du in einer Wechselstube dein Geld wechseln. Pass auch im Hotel auf. Da ziehen die dich auch manchmal über den Tisch.

Hier der aktuelle Kurs der Indischen Rupie:

http://www.xago.org/indien/rechner.php

: