Pakete nach Indien möglichst günstig verschicken

7 Antworten

Hallo,

als erstes brauchst du die folgenden Informationen:

  • Anzahl der Packstücke
  • Gewicht pro Packstück
  • Abmessungen pro Packstück
  • Inhalt ( Packliste )
  • Verpackungsart ( Kartons, Koffer etc. )
  • Empfangsadresse
  • Wollen/können deine Freunde die Zollabfertigung in Indien selbst arrangieren ?
  • Soll die Sendung in Indien beim Empfänger zugestellt werden oder wird die Sendung am Flughafen abgeholt ?

Wenn du diese Info hast, kannst du dich gerne noch mal melden - ich kann dir dann sagen, welcher Versandweg am sichersten/preisgünstigsten ist.

Gruss

Rosine72
Fragesteller

Hi carlstein, vielen Dank für Deine Antwort und das freundliche Angebot! Das ist überaus nett von Dir, denn ich glaube, dass wir Hilfe gut brauchen können werden. Allerdings lassen sich die Fragen noch nicht beantworten. Heute werden sie erstmal Kartons besorgen und mit dem Verpacken beginnen. Und ich bin in der Zwischenzeit keinen Deut schlauer geworden, was den Versand angeht und habe an die Familie jetzt meine zusammengetragenen Infos weitergeleitet - u.a. habe ich auch Deine Fragenliste übersetzt. Könnte ich also ggf. noch einmal auf Dich zukommen? Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir! :)

mach per DPD die gehen nach grösse des pakets aber es darf nciht ü 35 KG wiegen. sie liefern ohne probleme ins ausland.

Rosine72
Fragesteller

Hi! Ja, nach allem, was ich jetzt so herausgefunden habe, sollten sie erst einmal die Sachen verpacken, so dass man überhaupt sehen kann, wie groß die Pakete sind und dann Vergleiche zwischen den div. Angeboten anstellen kann. Da sie heute erst die Kartons kaufen, geht es jetzt erstmal nicht weiter. Vielen Dank für Deine AW und ein schönes WOchenende! :)

hallo allerseits, ich habe gerade ein Ähnliches Problem. Und zwar will ich ein Paket von etwa 20 kg von Delhi,Indien in die Schweiz schicken, Geschwindigkeit spielt keine Rolle, es soll bloss möglichst günstig ankommen. Hat jemand eine Ahnung, bei welcher Cargo-Firma sowas finden kann? Vielleicht per Schiff oder so? Bei FedEx kostet das offenbar rund 14'000 Rupien, sprich rund 200 Euro, sehr teuer. Freunde von mir haben ein Paket mit 20 Kilogramm für etwa 5000 Rupien per indischer Post verschickt, ein Monat später ist es durchnässt in einem Koffer in der Schweiz angekommen. Ausserdem ist bei normaler indischer Post auch Diebstahl ein Problem, mein letztes Paket, das aus der Schweiz nach Indien kam war ziemlich geplündert. Die Toblerone war beliebt, auch die Basel-Läckerli waren ein Renner. Mein Tipp: Unbeliebte Produkte verschicken, zum Beispiel nicht-vegetarische Nahrungsmittel ;).

hi, sie sollen sich mal nach den preisen von cargo der airline direkt erkundigen - das ist oft billiger als päckchen. die schicken aber nur zu den großen flughäfen in indien. aber fragen ksotet ja nichts, oder? von wo fliegen sie denn, und mit welcher airline?

Rosine72
Fragesteller

Hi, danke für Deine AW. Die Details weiß ich leider auch nicht. Habe jetzt erst einmal an die Familie weitergegeben, was ich so herausfinden konnte. Echt kompliziert, das Ganze. Wünsche Dir ein schönes WE! :)

Pakete nach Indien zu senden ist eine Wissenschaft für sich, denn entweder wird es durch zuverlässige Kurierdienste sehr teuer, oder die Dinge gehen entweder verloren oder bleiben im Zoll hängen, gerne auch in Kombination. Die Post innerhalb Indiens ist ebenfalls berüchtigt dafür, daß wertvolle Dinge eher selten ankommen, wobei das Wort wertvoll sehr indisch auszulegen ist, denn dort ist alles wertvoll.

Vielleicht fragst Du mal in einem speziellen Forum nach Erfahrungen:

http://www.theinder.net/

Oben ist ein Link zum Forum.

Rosine72
Fragesteller

Hallo, danke für Deine AW. Oh ja, dass das eine Wissenschaft für sich ist, schwant mir auch langsam. Herje, wie soll man da nur durchblicken? - Den Link habe ich übrigens ausprobiert. Leier komme ich nicht sehr weit. Wenn ich den NB zustimme, sehe ich gar nichts außer diversem ERROR blablabla. :( Schade. Habe jetzt aber an die Inder den Link weitergegeben, vielleicht liegt es ja an dem Mac? Oder klappt das Forum dort gerade generell nicht? Danke Dir jedenfalls und ein schönes WE! :)