Frage von rastabooze, 87

Muss ich den bei Ebay angegebenen Versand (z.B. DHL-Paket) auch einhalten oder kann ich das Paket auch "anders" verschicken?

Ich habe gerade bei Ebay das 1.mal etwas verkauft. Nun will ich zur Post und frage mich ob ich das Paket wie angegeben als "DHL-Paket" verschicken muss oder ich es auch "anders" verschicken kann?

Bei mir in der Nähe gibt es nämlich nur die "normale" Deutsche Post und keinen DHL-Postladen... Oder kann ich dort mein Paket auch als "DHL-Paket" verschicken??

Grüße und thx im vorraus!! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Denno2015, 58

Also bei der Deutschen Post kannst du DHL verschicken.

Und du musst auch das einhalten was du angegeben hast. Der Käufer zahlt schließlich die Versandkosten für diese Versandart.

Antwort
von TheHeckler, 45

DHL = Deutsche Post, also das ist kein Problem.

Allerdings musst du dich immer an die abgemachte Versandart halten. Wenn also DHL Paket ausgemacht ist, du aber ein DHL Päckchen (unversichert) verschickst, gibt es keinen Risikoübergang.

Das bedeutet: Du hast eigenständig den abgemachten Versand geändert, du trägst das Risiko von Verlust, Diebstahl und Beschädigungen.

Im Normalfall trägt der Käufer das Risiko (bei Privatverkauf) aber auch nur wenn der Verkäufer sich an den abgemachten Versand hält.

Antwort
von stertz, 51

Normalerweise hält man sich an die Angebotsangaben, auch was den Versand betrifft. Und normalerweise zahlt der Käufer ja auch für die angegebene Versandart. Ich würde das als unseriös empfinden.

Antwort
von DrStrosmajer, 29

DHL und Deutsche Post sind miteinander verheiratet. Kannst also das DHL-Paket bei der Post einliefern.

Da Du DHL angeboten hast, solltest Du auch mit DHL versenden. Manche Schlauberger bieten DHL-Versand an, kassieren die Vorauszahlung dafür und versenden dann billig als Warensendung oder Hermes. Das ist unseriös.

Wenn Du jedoch freiwillig eine für Dich teurere und bessere/schnellere Versandart wählst, z.B. mit UPS, wird kein Käufer etwas dagegen haben

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 29

den bei Ebay angegebenen Versand (z.B. DHL-Paket) auch einhalten

Ja, denn der Versand / die Versandart ist Bestandteil des mit Dir gem. BGB geschlossenen Kaufvertrags.

Gib Dein Paket bei der Post ab. Und wenn Dir dort einer sagt, die Größe wäre noch als Päckchen zu verschicken, lasse Dich bitte nicht darauf ein. Du hast ein Payk (versichert, nachverfolgbar) verkauft und solltest / musst Dich daran halten.

Antwort
von zeytiin, 44

Niemand interessiert wie es ankommt Hauptsache es kommt an .. Wen es aber nicht ankommt könntest du deswegen aber Probleme bekommen

Antwort
von Dano9889, 29

Mit welchem Versandhandel das Paket verschickt wird, ist im Prinzip nicht wichtig.

Nur die Angabe der Versandkosten sollten stimmen, sonst gibt es das ein oder andere Mal eine negative Bewertung.