Geldschein gerissen (noch gültig)?

10 Antworten

Der Schein ist vollständig, also gültig. Es wäre aber gut, wenn du ihn auf deiner Bank in einen unversehrten tauschen würdest weil Keiner vepflichtet ist, diesen Schein anzunehmen, wenn er zweifelt...

Bei lidl wurde von mir einmal ein gerissener 5er angenommen. Ich weiß nicht ob alle Leute die annehmen aber sonst kann man auch zur Bank gehen da kriegt man normalerweise sofort einen Gewechselt.

Grob gesagt heißt es solange die Hälfte des Scheins noch vorhanden/erkennbar ist ist er gültig. Verkäufer sind aber nicht verpflichtet ihn anzunehmen. :)

im grunde genommen Nein.

geh zur bank solange über 50% des scheines vorhanden ist bekommst du einen neuen

Nein, du musst ihn austauschen lassen. Das geht wenn ein Stück über 50% des Scheins groß ist.