Zusammengeklebte Euro annehmen?

8 Antworten

Sie müssten ihn annehmen, manche nehmen sie trotzdem nicht. Einfach zu einer Bank gehen und ihn durch einen neuen ersetzen lassen. Habe ich bei einem 10er auch mal gehabt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LenaNow  18.08.2021, 23:19

Müssten sie nicht.

IchBins361  18.08.2021, 23:22
@LenaNow

So wurde es mir damals gesagt, liegt schon einige Jahre zurück

LenaNow  18.08.2021, 23:23
@IchBins361

Ah. Ja jedenfalls ein Geschäft muss stark beschädigte Scheine (wie in diesem Fall) nicht annehmen. Eine Bank schon wenn noch genug vom Schein vorhanden ist.

Zahlungsmittel, deren Bestandteile über 50 % ausmachen, sind gültig.

Im Zweifel werden diese von den Kreditinstituten oder den Landeszentralbanken umgetauscht.

Insofern Du mehr als die Hälfte des Scheins an einem Stück hast, kannst Du ihn in einer Bank umtauschen. Läden werden ihn nicht unbedingt annehmen.

Lg

Ein Laden ist nicht dazu verpflichtet den Schein in dem Zustand anzunehmen. Eine Bank tauscht ihn dir aber um.

Nein, müssen sie nicht.....