Geldgeschenk zum Geburtstag bei ALG II?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geldgeschenke sind immer eine brenzlige Sache. Vor allem bei der Höhe.

Ich würde meinen, daß das Jobcenter versuchen kann, den Betrag ganz oder teilweise anzurrechnen. Ggf. müßte dann die Sozialgerichte entscheiden.

"Auch wenn bei einem Hartz-4-Bezug Geldgeschenke generell problematisch werden können, gilt festzuhalten: Neben einem Freibetrag von 100 Euro, welcher erarbeitet werden kann, dürfen monatlich Geldgeschenke unter 50 Euro ohne eine zu befürchtende Anrechnung empfangen werden."

https://www.hartz4.org/geldgeschenke/

Das Problem ist halt, dass eine Überweisung schwarz auf weiß nachweisbar ist...

Salome666
Fragesteller

Also wenn derjenige 150€ einmalig erhält, kann das nicht irgendwie auf die anderen Monate, wo nichts einging, angerechnet werden? Das las ich halt auch, den Abschnitt. Aber jetzt irgendwie einmalig 40-45 € zum Geburtstag zu überweisen und den Rest auf die nächsten Monate zu strecken, find ich auch irgendwie sinnlos.

DaKaBo  20.04.2022, 16:48
@Salome666
find ich auch irgendwie sinnlos.

Du vielleicht. Jemand, der Sozialleistungen bezieht, muss sich aber an die Spielregeln halten.

Salome666
Fragesteller
@DaKaBo

So war's nicht gemeint. Will ihm ja auch keine Schwierigkeiten bescheren. Danke dir, für die Antwort.

Bei ALG II sind es glaube nur 100€ bei II 170 oder 180 , mal auf den Zuverdienst bezogen. was nicht angerechnet wird.

Salome666
Fragesteller

Wäre ja hier kein Zuverdienst, sondern sowas wie eine Schenkung. Die werden wohl extra berechnet.