Geldflussrechnung (Debitorenveränderung)?

2 Antworten

Überlege mal:

Die Debitoren betragen am Anfang 100 und am Ende 90.

Wie ist diese Abnahme um 10 zu behandeln?

Der Warenbestand beträgt am Anfang 100 und am Ende 110.

Wie wirkt diese Bestandserhöhung auf die Ermittlung des Geldflusses aus?

Und für die Kreditoren kannst Du Dir selber ein Beispiel bilden.

HansPeter50005
Fragesteller

Tut mir leid, aber es macht nicht "klick"...

Helmuthk  30.05.2017, 23:00
@HansPeter50005

Dann fehlt Dir ein grundsätzliches Verständnis.

Lass es Dir in der Schule erklären.

Das dürfte mit ein wenig Logik einprägsam sein

Wenn Debitoren abnehmen fließt ja Geld auf die Bank (Buchung Bank an Ford. L/L) also wird in der Geldflußrechnung zugerechnet, wenn Debitoren zunehmen wird Geld gebunden folglich wird in der Geldflußrechnung abgezogen.

Wenn Vorräte abnehmen fließt ja Geld zu da Ware verkauft worden ist also wird in der Geldflußrechnung zugerechnet, wenn Vorräte zunehmen wird Geld gebunden folglich wird in der Geldflußrechnung abgezogen.

Wenn Kreditoren zunehmen wirkt das wie ein Kredit also wird in der Geldflußrechnung zugerechnet, wenn Kreditoren abnehmen (Verbindlichkeiten L/L an Bank) fließt Geld zum Lieferanten, also wird in der Geldflußrechnung abgezogen.

Ich hoffe, es ist etwas davon angekommen.