Plus oder minus erst rechnen?

6 Antworten

8*x-(+9*x)-18*x=8*x-9*x-18*x=8*x-27*x=-19*x

Vorzeichenregeln:

"Minus" mal "Minus" ergibt "Plus"

"Minus" mal "Plus" ergibt "Minus"

"Plus" mal "Plus" ergibt "Plus"

"Plus" mal "Minus" ergibt "Minus"

Beispiel: 3-2(4-5)=3-2*4+2*5=5 das Malzeichen vor der Klammer läßt man oft weg

übersichtlicher ist 3-2*(4-5)=3-2*(+4)-2*(-5)=3-8+10=5

"Minus" mal "Minus" ergibt "Minus" (-2)*(-5)=10

"Minus" mal "Plus" ergibt "minus" (-2)*(+4)=-8

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Merke dir folgende Regeln:

(+) und (+) = (+)

(+) und (-) = (-)

(-) und (-) = (+)

Das wirst du noch lange im Kopf behalten müssen, nicht nur für die Prüfung.

Bei 8x - + 9 hast du also die 2. Regel. Plus und minus ergibt minus. Demnach subtrahierst du 9.

8x - + 9x - 18x

= 8x - 9x - 18x

Denke aber auch daran, dass man zwei Vor- bzw. Rechenzeichen so nicht hintereinander schreiben darf. Das plus kannst du ja sowieso weglassen, wie ich gerade erklärt habe.

Hoffentlich standen in der Aufgabe Klammern:

8x - (+9)x -18 x

Das "-" vor der 9 ist ein Rechenezeichen, das + ein Vorzeichen. Das ist aber gar nicht so wichtig, denn

unterschiedliche Zeichen werden zu - zusammengezogen

gleiche Zeichen werden zu + zusammengezogen.

Dann hast du eine Aufgabe, wie du sie schon kennst.

Es macht keinen Unterschied, ob Du die negative Zahl -9 addierst oder die positive Zahl 9 subtrahierst.

erst schreibt man es so um, daß doppelte vorzeichen verschwinden, hier das eine -+

8x - 9x - 18x