Frage von Hallo4242, 53

Dezimalzahlen subtrahieren schule?

Hallo leute!, Muss man bei der subtraktion immer die größere minus die untere zahl subtrahieren? Zb 2,3-4,72 muss man da dann 4,72-2,3 rechnen? Hoffe ihr versteht meine frage dankeschön

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Paguangare, 29

Wenn du dir im Kopf besser den Rechenweg für die Subtraktion

"größere Zahl minus kleinere Zahl"

vorstellen kannst, dann kannst du so herum rechnen. Du musst nur am Ende das Vorzeichen noch einmal umkehren.

2,3 - 4,72 ergibt natürlich eine negative Zahl. Aber deren Betrag ist genauso groß wie das Ergebnis von 4,72 - 2,3.

Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 11

Hallo 4242,

du ziehst die kleinere Zahl von der größeren ab. Das Ergebnis ist hier 2,42.

Allerdings ergibt deine Aufgabe 2,3 - 4,72 = - 2,42 (negative Zahl)

Du kannst dir das so vorstellen: Wenn du 4,72 € Schulden hast und dir wird die Schuld um 2,3 € vermindert, dann hast du 2,42 € Schulden - aber immer eben noch Schulden, d.h. negativ.

Rechnest du mit dem Taschenrechner, dann kannst du direkt eingeben

2,3 - 4,72 und erhältst das Ergebnis - 2,42

Antwort
von duback007, 24

Die größere minus die kleinere wird meistens gerechnet, dann ist das Ergebnis positiv. Wenn die kleinere Zahl vorne steht, negativ.

Antwort
von Glueckstreffer1, 21

nein. es bleibt so wie es ist und da kommt dann ein Ergebnis im Minusbereich raus, also weniger als Null.

Antwort
von UlrichNagel, 7

Ja so ist es! Du kommst zu dieser Umformung (4,72-2,3) aber mit *(-1) und diese gehört dann auch vor das Ergebnis, also - 2,42

Antwort
von S4mpl3T3xt, 22

Ja immer so z.B. 10-5= 5
Außer die Aufgabe lautet: 5-10= - 5

Antwort
von Ghando, 24

ne das kannste nicht machen. kannst ja mal nachrechnen da kommen 2 versch. Ergebnisse raus