Subtrahieren im Stellenwertsystem?

4 Antworten

[Wenn du in meiner Antwort eine tiefgestellte 8 siehst, soll das andeuten, dass es sich um die Darstellung zur Basis 8 handelt, um die Darstellung zur Basis 8 besser von einer Darstellung im Dezimalsystem trennen zu können. (In den Bildern, die die schriftliche Subtraktion veranschaulichen, habe ich jedoch auf eine entsprechende tiefgestellte 8 verzichtet.)]

Bild zum Beitrag

Zunächst müsstest du 5₈ von der 4₈ subtrahieren. Da die 5₈ jedoch größer ist, geht das nicht. Daher musst du die nächste Stelle mit einbeziehen. Du leihst dir also eine Ziffer der nächsten Stelle davor, die 8-mal so viel Wert ist, so dass du nun 8 mehr zur Verfügung hast, also 5₈ von 14₈ = 8 + 4 = 12 subtrahieren musst, was 7 ergibt. Dementsprechend kannst du dann eine 7 an die Einerstelle des Ergebnisses schreiben. Den Übertrag, also die geliehene Ziffer, kann man auf den Strich schreiben, um nicht zu vergessen, dass man die im nächsten Schritt zusätzlich subtrahieren muss.

Bild zum Beitrag

Nun musst du 2₈ + 1₈ = 3₈ von 0₈ subtrahieren. Da 3₈ jedoch größer als 0₈ ist geht das noch nicht. Daher musst du dir wieder eine Ziffer von der nächsten Stelle leihen und kannst dann 3₈ von 10₈ = 8 + 0 = 8 subtrahieren, was 8 - 3 = 5 ergibt.

Bild zum Beitrag

Schließlich musst du dann noch 3₈ + 1₈ = 4₈ von 6₈ subtrahieren, was 6 - 4 = 2 ergibt.

Bild zum Beitrag

Ergebnis: 604₈ - 325₈ = 257₈

 - (Schule, Mathematik, Studium)  - (Schule, Mathematik, Studium)  - (Schule, Mathematik, Studium)  - (Schule, Mathematik, Studium)

mervy38
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Habe es verstanden :)

Du mußt genau so rechnen wie du im 10er-System auch rechnen würdest. Also:

4 - 5 = 7, ein Übertrag. 0 - 3 = 5, ein Übertrag. 6 - 4 = 2, die Lösung ist also 257.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Das geht genauso wie im Zehnersystem.
Du musst nur darauf achten, dass 8 und 9 ausfallen, weil es nur die Ziffern 0 bis 7 gibt.
Der Übertrag erfolgt also schon beim Erreichen der 8 (die im Achtersystem als die nächste 0 daherkommt).

  -325
  _₁_₁_    der Strich sollte durchgehend sein
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Von Experte DerRoll bestätigt

Das geht wie auch im Dezimalsystem. Kann man untereinander schreiben:

-325

Und dann schauen wie viel es von der 5 bis zur 4(+8) sind: 7 + Übertrag

von der 3 (wegen Überschlag) bis zur 0 (+8): 5 + Übertrag

von der 4 bis zur 6: 2

also ist das Ergebnis 257