Geld verdienen als Hobby Pc bastler?

6 Antworten

Wenn du deine Dienste gegen Geld anbietest, handelst du gewerblich!

Je nachdem ob für den Beruf eine Meisterpflicht besteht (davon gehe ich aus), darfst du die Arbeiten ohne entsprechenden Meister, weder anbieten noch ausführen.

Und zum Schluss wäre da noch die Haftungsfrage.

Das Gleiche gilt übrigens auch für den Fall, dass du defekte Geräte aufkaufst, reparierst um sie anschließend weiter verkaufen zu wollen.

Was genau würde deine Dienstleistung umfassen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst ein Gewerbe anmelden dafür. Du musst auch bedenken, dass du dann Gewährleistung geben musst.

Die 450 €, die du immer wieder anmerkst sind steuerfrei, weil jemand anderes die Steuern zahlt, nämlich die Person, die dich beim Minijob beschäftigt. Wenn du selbst der "Unternehmer" bist, dann kannst du auch nicht angestellt sein.

Du möchtest Geld verdienen also mußt Du das auch anmelden. Genauso wie jeder andere auch der einen 450€ Job hat. Ob Steuerfrei oder nicht, spielt ja keine Rolle, aber angemeldet muß es sein. Ansonsten läuft das unter schwarzarbeit.

Geldverdienen und das als Hobbybastler passt nicht.

Geldverdienen bedeutet: gewerbe anmelden und Steuern zahlen.

Jawad1231
Fragesteller

Ist das nicht bis zu 450 Euro Steuerfrei?

Griesuh  11.08.2019, 17:07
@Jawad1231

Nein. Das wäre ein Minijob und dafür mussst du bei einem Arbeitgeber beschäftigt sein, der dich bei der Minijobzentrale angemeldet hat.,