Geld sparen wie besser Bargeld oder Gold?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eher Gold. Und dabei idealerweise sogenannte Bullion Coins, das sind genormte Anlagemünzen mit einer Unze Feingoldgehalt. Gibt es aus Australien, Kanada, Österreich, Südafrika und den USA. Einfach die gerade günstigste davon wählen, denn der Rücknahmewert ist jeweils gleich.

Bei Barren oder anderen Münzen ist die Handelsspanne zwischen Kauf und Verkauf grösser.

Langfristig eher gold. Irgendwann, eines Tages, wird die Menschheit kaum Gold mehr haben, und du machst riesengewinn. Ich würde die da aber eher Silber empfehlen, denn das wird zur industriellen Herstellung mehr gebraucht, wie zum Beispiel für die extrem große Autoindustrie.

Zudem kann ich dir empfehlen, dir deine Anlagen physisch zuzulegen, am besten in Unzen oder Dukaten. Das liegt nämlich daran, dass du es besser z.B bei einem Juwelier oder so verkaufen kannst, zudem macht es einfach optisch was her.

Am besten kaufst du dir auch Gold aus dem Ausland, denn in Deutschland zahlst du dich tot an Steuern. Empfehlen kann ich dir Osteuropa, sagen wir mal das Baltikum.

Dann solltest du das Gold aber am besten vor Ort kaufen, sodass du jetzt zum Beispiel nach Riga fährst und dir dort Gold kaufst. Denn sonst musst du trotzdem unmengen an Steuern zahlen und zahlst dich am Versand tot.

Ich kenn auch jemanden, der sich Silbermünzen aus Nordamerika bestellt hat. Das kannst du natürlich auch machen, dann musst du aber nochmal unmengen an Versand zahlen.

Juweliere würde ich dir auch eher weniger empfeheln, und die Sparkasse schonmal garnicht. Letztendlich musst du dann nur unnötig mehr Geld zahlen. Du solltest dir eher Gold aus Onlineshops, oder wie gesagt im Ausland vor Ort kaufen.

Im Fazit solltest du dir eher Unzen kaufen, aus dem Ausland, und vor Ort.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du auf Nummer-Sicher gehen willst, dann Gold, denn Gold wird immer Wert haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wilhelm225  03.11.2021, 02:25

Das ist was dran. Unser Papiergeld verliert an Wert.