Spar Methode/Technik?

4 Antworten

Ich überweise direkt nachdem mein Gehalt da ist per Dauerauftrag Geld weg. Ein Teil auf einen alten Bausparvertrag (auf den auch meine VL laufen), ein Teil auf ein "Sparkonto" und einen großen weiteren Teil in andere Anlage-/Spararten. Manches davon soll langfristig gespart werden und ein Teil eher "kurzfristig" für Urlaub, teurere Anschaffungen o.ä..

Das mit den 2€ wäre mir zu umständlich, dann müsste ich ja ständig Kleingeld haben bzw. ständig mit dem schon gespartem Geld  wechseln.

Ich habe jedoch ein Kleingeldglas, wenn mein Portemonnaie zu voll ist, schmeiße ich alle Geldstücke kleiner 50 Cent dort rein.

Wie sich sparen lohnen kann.

Wenn du in der Lage bis 2,- EUR täglich zu sparen, gibt es bessere Möglichkeiten, als die Spardose oder das Sparbuch.

Wesentlich lukrativer wäre es bestimmt, mtl. 60,- EUR in einen Bausparvertrag zu investieren.

Wenn du berufstätig bist, kannst du zudem eine Arbeitnehmersparzulage geltend machen.

Bausparvertrag

Ausführliche Informationen zum Bausparvertrag, sowie vermögenswirksame Leistungen findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bausparvertrag

Alternativ kannst du deine Ersparnisse auch in einen Aktienfond investieren.

Hab mal gehört, dass manche jeden 5€ Schein den sie bekommen beiseite legen und sparen. Kann man ja für sich individuell entscheiden

Monatlich wird Summe XXX automatisch vom Girokonto auf das Sparbuch überwiesen.