Bankkonto ins Minus gehen,geht es?

10 Antworten

Ist Dein Konto beim ersten Abbuchungsversuch nicht gedeckt, fallen Kosten an.

Bei einer fehlgeschlagenen Lastschrift werden Dir zusätzliche Gebühren berechnet.

Die Höhe richtet sich nach der Gebühr, die Deine Bank für eine fehlgeschlagene Lastschrift ansetzt.

Diese Kosten fallen nicht nur beim ersten Abbuchungsversuch, sondern auch bei jedem folgenden Versuch an.

Du solltest daher so schnell als möglich für ausreichende Deckung auf dem Konto sorgen.

Außerdem kann PayPal aufgrund einer fehlenden Deckung Dein Konto als risikoreich bewerten.

Dann kannst Du zukünftig keine Lastschrift mehr beauftragen, sondern ausschließlich mit Guthaben bezahlen.

Wenn das Guthaben nicht ausreicht, wird die Überweisung nicht durchgeführt. Die Bank schickt Dir eine Benachrichtigung mit der Ankündigung, dass das Konto gekündigt wird, wenn das noch mal vorkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jack334
Fragesteller

Stehen dann dennoch -150 Euro auf dem Konto oder ??

Gegsoft  14.11.2020, 21:38
@Jack334

Wenn keine Überweisung gemacht wird, bleibt der Kontostand unverändert.

Eine Überweisung würde nicht möglich sein und eine Lastschrift würde nicht eingelöst werden.

Also im Endeffekt könntest du die Rechnung nicht bezahlen und kämst in Verzug.

Das hängt von Deinem Kundenstatus ab - wenn die SPK die Überziehung erlaubt, mußt Du aber deftige Überziehungszinsen zahlen.

Also warte, bis Du das Geld hast und gib kein Geld aus, das Du gar nicht hast

Wen 50 drauf ist und du willst 200 abbuchen, dann wird die Überweisung nicht ausgeführt. Das kostet etwa Geld, wenn das passiert.

Wenn du ins Minus gehen willst, musst du das mit der Bank besprechen. Dann prüft die Bank ob und wie viel du überziehen kannst.

Beim H4 ler machen die das nicht so gerne. Wenn du bei der Bank 5000€ auf nem Sparbuch hast, dann kannst du auch überziehen. Musst aber mit der Bank reden, Dispovertrag machen.

So war es bei mir. Wie es woanders ist weiss ich nicht. Ich bin bei Sparkasse.

Jack334
Fragesteller

Stehen dann dennoch-150 auf dem Konto ?? Oder wie läuft die nicht Überweisung ab ?

Michael343  14.11.2020, 21:42
@Jack334

Du behältst die 50€ auf dem Konto und hast schulden im Shop.

Jack334
Fragesteller
@Michael343

Also werden die Schulden quasi vom nächsten Gehalt abgezogen wohl ??

Michael343  14.11.2020, 21:44
@Jack334

Nein. Der Verkäufer wird dich auffordern die Rechnung zu begleichen. Vermutlich per Post oder Mail. Evtl. bekommst du ne Mahnung. Dann musst du das Geld nochmal überweisen.