Geld Sparen auf Kreditkarte?

6 Antworten

Nein, weil das die Bank nicht gerne sieht. Ist nicht zum Sparen gedacht und früher oder später wirst du darauf hingewiesen dass sich da Guthaben sammelt und du das bitte anderweitig unterbringen musst (Hintergrund: Viele versuchen so ihre Pfändungen usw. zu umgehen und auch wenn es technisch geht werden mal unangenehme Fragen auf dich zukommen ;) )

dieLuka  19.03.2020, 21:25

Wenn Banken das nicht gerne sehen, warum hat die DKB das Prepaid Kreditkartenkonto dann so lange verzinst? Das ist ja eher nen Anreiz es genau so zu verwenden.

Und wo soll da die Grenze sein? 1000 €, 20 000 €, 100 000 €?

LePetitGateau  19.03.2020, 21:28
@dieLuka

Das ist ein Kombi Produkt bei der DKB ;) ganz andere Geschichte. Und die Grenze ist abhängig davon wann das System der Bank anschlägt. Das legt jeder selbst fest. Manche Banken überweisen überschüssiges Guthaben bei Karten mit Limit sogar zurück wenn sich 2-3 Monate nichts tut

dieLuka  19.03.2020, 21:33
@LePetitGateau

Wieso ist das ne Ganz andere Geschichte als "die Bank sieht das nicht gerne".

Der Fragesteller hat ja nicht von einer bestimmten Kreditkarten Art gesprochen und du hast von "die Bank" gesprochen. Wieso ist eine Prepaid-Charge da was anderes?

Es ist eine Teilmenge des Themas und zumindest eine bei der es klappen sollte.

Reguläre Prepaid von seriösen Banken haben doch kein Limit auf das Prepaid. Das wäre bei Tankstellen Karten.

Bei einer richtigen Kreditkarte hast du einen Verfügungsrahmen und über den kannst du (der Name sagt es ja schon) monatlich verfügen.

Dann bezahlst du die Monatsrechnung entweder am Stück oder, wenn es sich um einen revolvierenden Kreditrahmen handelt, in Raten.

Eine Kreditkarte ist kein Sparkonto.

dieLuka  19.03.2020, 21:23

Es gibt Prepaid. Theoretisch kann es als solches verwendet werden. Ob das Sinnvoll ist ist dann nen anderes Thema.

wiseasanowl  19.03.2020, 21:26
@dieLuka

Das erscheint mir eine schlechte Idee, weil ich bezweifeln würde, dass das Guthaben auf Prepaidkreditkarten irgendwelcher dubiosen Anbieter vom Einlagensicherungsfond geschützt ist und Zinsen gibt es auch keine (gut, die gibt es auch sonst nirgendwo mehr).
Tagesgeldkonto oder das Sparbuch oder jetzt langsam darüber nachdenken, in Aktien zu investieren.

dieLuka  19.03.2020, 21:29
@wiseasanowl

DKB hat das lange recht gut verzinst. Inzwischen natürlich nicht mehr.

Und wieso dubioser Anbieter. Eine Bank ist eine Bank und ein Prepaid Kreditkartenkonto bei der spaßkasse Volksbank oder DKB ist immer noch ein Konto bei einer Bank.

Klar Fonds usw. und ich sage auch nicht das es unbedingt immer ne gute idee ist aber es ist möglich und kann so genutzt werden.

wiseasanowl  19.03.2020, 21:31
@dieLuka

Ja klar, bei Sparkassen, Volksbanken oder Commerzbank ist das kein Thema. Ich dachte jetzt eher an die Prepaid-Kreditkarten, die man zum Beispiel bei ARAL-Tankstellen kaufen kann und bei denen der Herausgeber in Gibraltar oder sonstwo sitzt.

dieLuka  19.03.2020, 21:34
@wiseasanowl

Die Schrott dinger würde ich nur unter sehr sehr viel vorbehalt als Kreditkarte bezeichnen. Und nicht mal mit der Kneifzange anfassen.

Wenn du ne Prepaid hast?

Die DKB hat das sogar mal verzinst. Da hat sich das sogar gelohnt.

In der Regel nicht.

Die DKB bietet aber beispielsweise eine VISA-Karte als Tagesgeldkonto an.

https://www.dkb.de/privatkunden/visa-tagesgeld/

Die ist eigentlich zum Geld ausgeben gedacht.