Geld gestohlen, hohe Summe

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach du grüne Neune, wie sind deine Eltern denn drauf, kannst du mir die mal vorbei schicken, dass ich ihnen ein paar Takte erzählen kann? Also, Taschengeld ist zwar (leider immer noch) eine freiwillige Zahlung aber wenn man sich mal dazu durch gerungen hat Taschengeld an seine Kinder auszuzahlen, dann sollte man auch dabei bleiben. Taschengeld dient ja dazu, dass der Nachwuchs den Umgang mit Geld lernen kann, dazu gehört natürlich auch eine gewisse Verlässlichkeit der Zahlungen. Wie soll man lernen mit etwas strategisch umzugehen das rein nach dem Zufallsprinzip daherkommt?

Punkt 1: Dir das Taschengeld zu streichen weil du mit deinen 13 Jahren dir mühsam was dazu verdienst ist ja wohl die größte Eselei die einem einfallen kann. Was lernst du daraus? Sich zusätzlich anzustrengen wird bestraft, na Klasse! Aber gut, deine Eltern scheinen einen speziellen Umgang mit Geld zu haben, sieht man ja daran wie sie deine Schwester erzogen haben, lass dich davon nicht runter ziehen, du bist auf einem besseren Weg und nur darauf kommt es an.

Punkt 2: Wenn deine Eltern sich sozusagen verpflichtet haben deiner Schwester ein Taschengeld auszuzahlen bis sie einen Job hat, dann ist das in diesem Moment nicht mehr das Geld deiner Eltern, sie haben es ja deiner Schwester gewidmet. Wenn sie es dann also direkt an dich umleiten (!) um die Schulden deiner Schwester ab zu bezahlen, dann passt das schon so. Deine Schwester hat ja dann diesen Betrag weniger zur Verfügung, entscheidend dabei ist eben das umleiten also, dass sie nicht deiner Schwester zusätzlich ihr Taschengeld auch noch mal geben. Das wäre so etwas wie eine Lohnpfändung im außerfamiliären Bereich, das Taschengeld deiner Schwester ist hier ja so etwas wie eine ''Lohnersatzleistung'' durch deine Eltern.

Fazit: Nehme das Angebot und das Geld an, mache das mit dem Konto und schaue nicht so viel auf das was deine Schwester macht, die wird schon noch sehen wie weit sie mit ihrer Einstellung kommt. Das Konto ist nicht nur dafür gut, dass du nicht so leicht bestohlen werden kannst - die Box war für deine Schwester, die leider von ihren Eltern den Umgang mit Geld nicht gelernt hat, einfach eine viel zu hohe Versuchung, wenn du einem hungernden, nicht erzogenen Hund ein duftendes Steak unter die Nase hältst darfst du auch nicht erwarten, dass der nicht zuschnappt - es kann dir auch gut dabei helfen den richtigen Umgang mit Geld zu erlernen. Von deinen Eltern kannst du es nicht lernen, sieht man ja an deiner Schwester. Und wenn das nächste Mal deine Eltern auf die glorreiche Idee kommen dir das Taschengeld zu streichen weil du was dazu verdienst, versuche es mal mit meiner obigen Argumentation oder lass dir hier noch mal weiter helfen. So geht das nicht, etwas anderes war das bei deiner volljährigen Schwester mit ihrem vollen Verdienst, die hätte eigentlich was abgeben müssen (dann hätten sie auch genug gehabt dir Taschengeld zu zahlen), aber du bist 13 (!) du kannst gar nicht soviel verdienen, da Kinderarbeit ja hier nicht erlaubt ist!

Hey, du machst das schon, das mit dem alte Hosen kaufen, umnähen und dann weiterverkaufen, einfach nur super! ... Echt aus dir wird mal was! Viel Glück!

Du könntest sie auch wegen Diebstahls anzeigen in Vertretung durch deine Eltern

Aber das Geld von ihrer 13 Jährigen Schwester zu stehen ist doch respektlos?

nein, es ist strafbar, ein Offizialdelikt,Diebstahl (oder Unterschlagung) normalerweise, allerdings innerhalb der Familie wird es nur auf Antrag verfolgt, also auf "Anzeige".

http://dejure.org/gesetze/StGB/247.html

Wenn sie Kleidung bestellt hat, lässt sich das ja vielleicht noch rückgängig machen. Auf jeden Fall muss sie es dir zurückzahlen. Stellt einen Ratenplan auf, jede Woche 10 Euro sollten bei freier Kost und Logis ja wohl möglich sein! Und vergiss nicht, die Zinsen drauf zu rechnen, denn nun kannst du dir ja noch nichts kaufen, müsstest also einen Kredit aufnehmen und dafür auch Zinsen zahlen.

Das könnte sie ja auch tun, (also einen Kredit aufnehmen, mit dem sie dir ihre Schulden bei dir zurückzahlt) damit du sofort dein dir gestohlenes/unterschlagenes Geld wieder zur Verfügung hast. Die Zinsen dafür hätte sie zur recht am Hals! Sie muss dich zumindes so stellen, wie du ohne den Diebstahl dagestanden hättest.

Vom Schmerzensgeld für deinen seelischen Familenschmerz mal abgesehen ... ;-) und einer eigentlich verdienten Strafe für deine uneinsichtige Schwester.

Ich wünsche dir, dass deine Schwester doch noch zur Vernunft kommt. Als Elter wär das für mich ein Grund für einen Rausschmiss.

koch234  27.07.2013, 14:48

Falls deine Eltern nicht wollen, kannst du sogar allein eine Anzeige machen:

http://www.gutefrage.net/frage/anzeigen-minderjaehrige

allerdings solltest du Beweise sichern, bzw Zeugenaussagen,

es ist ja nicht strittig, dass es deine Schwester war, aber was machst du, wenn sie, sobald es ernst wird, plötzlich doch leugnet, es gewesen zu sein? Deshalb solltest du im Falle einer Anzeige doch schon mal deine Eltern gleich als Zeugen ihres Geständnisses dabei haben

Hi, das ist wirklich eine große Sauerei, wenn man noch nicht einmal der Schwester trauen kann und schon fast kriminell. Aber deine Eltern müssten dich unterstützen, haben sie mit deiner Schwester gesprochen? Und? Das Mindeste wäre doch, ihr das Taschengeld zu kürzen und sie zu verpflichten, dir das Geld zurückzuzahlen. Da deine Schwester kein Einsehen hat, wird sie sich in Zukunft bestimmt wieder bedienen, sobald du deine Kasse aufgefüllt hast. Sprich mit deinen Eltern, dass sie dir bei einer Bank ein Konto (K-18) einrichten lassen. Du bekommst eine Karte für den Automaten mit PIN und darfst dein Konto nur im Plus führen. Mein Sohn hatte das auch und als er 18 wurde, bekam er dann sein richtiges Girokonto. Eine Geldkassette würde ich künftig nicht mehr benutzen.

Nicht mehr traurig sein, das wird schon wieder :-)

itsbroken
Fragesteller

Hey, ja meine Eltern haben schon mit ihr gesprochen. Über Taschengeld kürzen bzw ganz weglassen und mir dann stattdessen überreichen haben sie auch nachgedacht, aber wie schon im Text stand wäre es dann ja immer noch das Geld meiner Eltern. Ich bin mir 100%ig sicher, dass sie mir das Geld niemals freiwillig wiedergeben würde. Meine Eltern müssten es ihr höchstens selbst wegnehmen (sobald sie dann einen Arbeitsplatz gefunden hat und ihr eigenes Geld verdient...) Danke, ich werde nochmal über ein Konto nachdenken, immer hin ist es jetzt das erste Mal gewesen, dass sie mir mein Geld gestohlen hat. Da weiß ich noch nicht ob so etwas nötig ist, aber ich danke Dir trotzdem :)

wenn sie kein geld verdient, ist es völlig in ordnung, wenn eure eltern dir das geld geben, das sie von dir genohmen hat und dafür deiner schwester,das taschengeld, das ihr zusteht, dadurch nicht auszahlen.

im übrigen frage ich mich, warum du theater machst? du bist 13 also werden deine eltern noch deine klamotten bezahlen, von daher ist es unsinn, das du nur nur noch einen pulli und hose hast.

wenn deine schwester jetzt kein taschengeld bekommt und auch kein geld selbst verdient, merkt sie das ihr verhalten konsequenzen hat.

itsbroken
Fragesteller

Sie hat bis Ende diesen Monats jeden 1. 350 euro verdient. Ab jetzt aber ist die Schule auf der sie war zuende und ihr steht kein Geld mehr, außer Taschengeld, zur Verfügung.

Wie gesagt habe ich das Geld SELBER verdient, ich hab dafür gearbeitet. Es ist nicht das Geld meiner Eltern gewesen. Es war wirklich meins.

Kleidung kaufte ich mir immer mit meinem Taschengeld, das ich immer sparen musste da es echt super niedrig war. Da ich aber mein eigenes Geld verdient habe, hab ich auch kein Taschengeld mehr bekommen, die 3 Monate.

ja, so ist das.

itsbroken
Fragesteller

Naja, normal ist das ja nicht, seine Familie zu beklauen...

ziege82  28.10.2014, 02:03
@itsstupid

hä was hat das mit der geselschaft zu tun??

eher mit hirn das fehlt