Geld für positive Zeugnisnoten?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

nur Note 1-2 belohnen 82%
nur Note 1-3 belohnene 14%
auch Note 4 belohnen 5%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nur Note 1-3 belohnene

Ich würde nur bis zur 3 belohnen als Ansporn, für eine 4 sehe ich keinen Grund zum Belohnen.....

Ilmenau119
Fragesteller

eine 4 ist ausreichend , findest du eine 4 auf dem Zeugnis schlecht ?

Sunnycat  12.07.2022, 17:01
@Ilmenau119

Nicht schlecht, eben "nur" "ausreichend" deswegen Belohnung bis zur 3 als Ansporn, wie oben geschrieben.

Bringt bei Jungs meiner Meinung nach nicht wirklich etwas. Ich würde andere Wege zur Motivation wählen. Geld ist nicht zielführend, dafür ist die Schulzeit auch zu lang.

Spaß am lernen vermitteln und Anerkennung, ohne dafür Geld zu erhalten, sollte für mich im Vordergrund stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schulnoten sind nicht unbedingt mit Anstrengung verbunden.

Die Schule stellt für viele Kinder schon Druck genug dar, das brauchen die Eltern nicht noch künstlich verstärken.

Gemessen daran dass es Zeugnisse nur alle 6 Monate gibt motivieren diese Summen wohl nicht einmal Grundschüler. Speziell bei guten bis sehr Leistungen könnte man wirklich mehr raus tun.

Ich bin nicht der Meinung, dass man Schulnoten überhaupt belohnen muss. Wenn überhaupt, dann nur eine Verbesserung des Duchschnitts.

Aber wenn jemand schlechte Noten hat, ist er/ sie vielleicht auf der falschen Schulstufe. Oder man braucht Unterstützung.