Themenspecial 02. April 2020
Abgesagte Großveranstaltungen
Alles zum Themenspecial

Geld für Flugticket zurück?

5 Antworten

Wenn Du selbst den Flug stornierst, ist es in vielen EU-Ländern von den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und von der Kulanz der Airline abhängig, ob der Flug kostenfrei storniert werden kann. Einige Airlines bieten aufgrund der Corona-Krise derzeit besondere Stornobedingungen und Umbuchungsregelungen an. Schau einfach mal auf die Internetseite von EasyJet.

Wenn die Fluggesellschaft Deinen Flug annulliert hat, muss EasyJet Dir den Ticketpreis erstatten.

Du solltest EasyJet kontaktieren, am besten per E-Mail. Wenn die Airline nicht oder ablehnend antwortet, können wir, das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland, Dir weiterhelfen. Du kannst Deinen Fall kostenlos hier einreichen: https://www.evz.de/fragen-beschwerden.html

Oder Du stellst einen Schlichtungsantrag bei der SÖP (Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr).

Generelle Infos hier: https://www.evz.de/reisen-verkehr/reiserecht/coronavirus.html

Hey,

hast du denn schon die easyJet Hotline angerufen? Wenn nicht, bitte mach das jetzt: 03021782171

Außerdem habe ich auf der Seite von EasyJet folgendes gefunden:

Wenn Ihr Flug gestrichen wurde, können Sie Ihre Buchung online verwalten, indem Sie "Flugstörung verwalten" in "Buchung verwalten" oder im Flight Tracker auswählen.

Ich bin zwar noch nie mit EasyJet geflogen, da es aber eine Billigflug Airline ist, denke ich dass du dein Geld nicht zurück bekommst. Aber das kann dir der Kundenservice am besten beantworten.

Falls du noch Fragen hast, ich beantworte sie dir gerne.

Bleib gesund!

tinalisatina  30.03.2020, 18:34
da es aber eine Billigflug Airline ist, denke ich dass du dein Geld nicht zurück bekommst.

Und das sagst Du aus welchem Grund?

tinalisatina  30.03.2020, 19:55
@MilaotTheReal

Ah, ich dachte, Du hast eine Rechtsgrundlage. Aber in der Theorie hast Du Recht, die sträuben sich natürlich, solange es geht.

Stornieren musst du den Flug nicht, das hat ja Easyjet schon gemacht. Rechtlich gesehen hast du Anspruch auf eine Erstattung des Reisepreis. In der Praxis versuchen sich viele Airlines aber aus der Verantwortung zu ziehen und bieten nur Umbuchung oder einen Gutschein an, da die Auszahlung aller gecancelten Flüge wahrscheinlich zur Insolvenz führen würde. Du kannst daher nur die Airline anschreiben und eine Auszahlung verlangen (Bankdaten mit angeben). Dann musst du schauen was passiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Was ich tun würde? Mich informieren, aber nicht in einem Internetforum, wo viele Antworten oft von keinerlei Sachkenntnis getrübt sind.

Im Gegensatz dazu gibt es die Verbraucherberatungen und natürlich das Luftfahrt-Bundesamt.

https://www.lba.de/DE/ZentraleDienste/Fluggastrechte/AVN/AVN_node.html

Dann frag doch mal den easyJet-Support und nicht uns.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planespotter und Angestellter an einem Flughafen
armbrusd
Fragesteller

bis die antworten, ist der Urlaub schon rum. PS: bevor du so eine unpassende Antwort gibst, gebe bitte lieber keine.