Geld bezahlen, um Fanfictions zu lesen?

4 Antworten

Wieso sollten sie das umsonst anbieten müssen? Relevant ist doch nicht, ob es die Charaktere tatsächlich gibt, sondern wieviel Speicherplatz DU von ihnen nutzen willst.

"müsste das Geld nicht mit u.a. an die Personen gehen, von denen die Storys handeln oder z.b. bei Harry Potter an J. K. Rowling?" - Die müssten dem Autoren erstmal erlauben, ihre Charaktere überhaupt zu nutzen. Wattpad ist nicht verantwortlich dafür, dass du dich an die Gesetze hältst.

Natürlich dürfen die dafür Geld nehmen und in den AGB steht auch bestimmt was zu den Urheberrechten an den Geschichten die Ihr da schreibt.

Mit dem Veröffentlichen auf der Seite kann es z. B sein , dass Ihr das Nutzungsrecht überträgt, mit den Einnahmen werden die Server und Mitarbeiter bezahlt.

RammWild
Fragesteller

Ich finds einfach nur traurig. Wattpad war immer meine Lieblingsapp gewesen, weil ich beim Lesen & Schreiben immer so viel Spaß hatte und jetzt wirst du ohne Ende eingeschränkt, außer du bezahlst Geld dafür. Viele meiner Freunde sagen auch, als Wattpad das Logo geändert hat, war das der Anfang vom Ende

Ja, das ist verwunderlich, zumal sie auf ihrer FAQ-Seite erzählen, dass Fan-Fiction nicht Teil des Paid Stories Programm ist.

Das mit dem Bezahlen verwundert mich. Strenggenommen liegen die Rechte an fiktiven Persönlichkeiten bei den Urhebern selbst. Dann darf Wattpad daran verdienen?

Wenn du Eigenes schreibst, würde ich das nur ins Internet stellen, wenn es dir nicht allzu wertvoll ist. :)