Bei Wattpad mehr Votes und Kritik bekommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wattpad hat einen sogenannten Algorythmus. Wenn du beispielsweise eine Kategorie unter Entdecken eingibst kommen die jeweiligen Plätze. Die Plätze werden nach Votes und Reads pro Tag besetzt. Klar, das hört sich für ein kleines Buch erstaml schlecht an, ist es aber nicht. Eine Story die 1.000.000 Reads und 200.000 Votes hat braucht nämlich um die Tausend neue Reads und mindestens 100 Votes pro Tag um im Algorythmus zu bleiben. Ein kleines buch (sagen wir nur 100 Reads und 10 Votes) braucht nur 10 neue Reads und 3 Votes, um in der Liste hochzusteigen.

Jetzt kommt natürlich die Frage: Wie bekomme ich diese Reads und Votes? Folgende Stichpunkte werden da bestimmt helfen:

  1. Ein anziehendes Cover: Aussehen zieht an, Charakter hält fest. So ist es auch bei Büchern. Wenn dein Cover ansprechend und gut aussieht, dann steigt die Anzahl der Leute, die sich dein Buch mal anschauen. Es ist sogar der erste Faktor, nachdem ein Buch bewertet wird.
  2. Hashtags: Auf der Startseite von Wattpad findest du auch immer die beliebtesten Tags die du immer hinzufügen kannst :)
  3. Wettbewerbe bzw. Awards: Awards steigern deine Bekanntheit, allerdings musst du auch mindestens den 3. Platz erreichen, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Folgende Awards haben noch offen bzw. suchen noch Teilnehmer: Olymp Awards (https://www.wattpad.com/story/145308828-%C2%BBolymp-awards-2018%C2%AB), Dream Award (https://www.wattpad.com/story/107890097-dreamaward-2018-open) und viele mehr
  4. Schreibe das Buch aus Spaß am Schreiben, nicht wegen Fame. Wenn du gerne an deinem Buch arbeitest, merkt das die Wattpad-Community und lässt dir gerne ein Sternchen da. Du solltest häufig Kapitel hochladen, aber wirklich nur, wenn du motiviert bist. Schreibe auf keinen Fall aus Zeitdruck, denn das wirst du früher oder später bereuen!
  5. Mein kleiner Geheimtipp: Sei aktiv auf Wattpad! Damit meine ich nicht, dass du oft Kapitel hochladen sollst (das natürlich auch, aber da wären wir bei beim vorherigen Punkt), sondern auch anderen Büchern Sternchen hinterlassen und nette Kommentare (aber keine Eigenwerbung in anderen Büchern, denn das ist ein ABSOLUTES NO-GO) schreiben. Die anderen Autoren werden sicherlich auch mal auf dein Profil klciken und in deine Geschichte hineinstöbern.

Viel Spaß noch auf Wattpad,

Karuar

swiggysena
Fragesteller

danke für deine hilfreichen tipps :) ich schau mir mal dein profil an!

Benutze die richtigen Tags und mache bei Wettbewerben auf Wattpad mit :)
Auf Wattpad selbst gibt es auch Infos dazu. Und da steht aber auch dabei, dass es lange dauern kann dass eine Geschichte gesehen wird. :)

braight  20.07.2018, 19:10

Um reads, views, likes zu bekommen brauchst du zeit. Nichts konmt von hezte auf morgen. Tipp :schau dir richtig gute Geschichten an, die viele reads, votes und views haben. Diese sind schon lange online auf wattpad. Mach dir keinen stress deswegen. Die kommen alle noch