Geld behalten oder aufklären?

5 Antworten

Die Kassiererin ist für ihre Kasse verantwortlich, und wird wohl diese 50 € (die in der Endabrechnung ja fehlen) aus eigener Tasche bezahlen müssen. Dann hast du kein "Geschenk" vom Laden, sondern von ihr bekommen. Ich würde ihr das Geld zurückgeben. Nicht wegen Karma, sondern einfach Ehrlichkeit - so üppig ist das Gehalt einer Kassiererin auch nicht, dass sie mal so einfach auf 50 € verzichten kann.

Die Kassiererin muß das dann bezahlen. Und die kann es sich wirklich am wenigsten leisten. Ich würde es deshalb zurückgeben und der Kassiererin eine Freude machen!

Habe mal als Schüler bei Obi an der Kasse gearbeitet. Du musst halt jeden Cent nachweisen, ansonsten musst du es selbst zahlen. In deinem Fall kann es aber sein, dass es erst in ein paar Tagen abgebucht wird, weil es nicht über das gleiche Kassensystem läuft. Das eine ist eine direkte Abbuchung, das andere eine Lastschrift.

Rudigems  30.11.2021, 04:36

Ganz so einfach ist es nicht. Hab mich mal mit einer Kassiererin beim Aldi unterhalten. Sie sagte, das die Kassen an fast keinem Tag stimmten, weil sie das Wechselgeld im Kopf ausrechnen müssten. Es wird wohl dort ein System geben, wo Fehlbeträge bis zu einer gewissen Summe akzeptiert werden. Immerhin kann es ja auch passieren, das zuviel Geld in der Kasse ist.

Ich würde das Geld zurückbringen. Vielleicht fällt es dir leichter, wenn du mit der Kassiererin einen Gutschein von 5 Euro als "Finderlohn" vereinbarst? Ärger wegen den 50 Euro wird es auf jeden Fall gegeben haben. Versuch dich mal in die Situation der Kassiererin zu versetzen?

Die Kassiererin würde ich darauf hinweisen, denn sie muss ihren Kopf hinhalten, wenn die Kasse nicht stimmt.

Hast Du tatsächlich diese 50 Euro zusätzlich bekommen oder mit der Einkaufssumme?

Tha8lia
Fragesteller

zusätzlich. Normalerweise wird ja die Einkaufssumme mit dem abgehobenen Geld dann zusammen vom Konto verbucht. Mir ist das jetzt in 3 verschiedenen Läden schon mal passiert, dass dann eben NUR die Einkaufssumme verbucht wurde.

Oma1705  30.11.2021, 00:57
@Tha8lia

Daher frage ich. Ich hatte mal nach 50 Euro gefragt, dann aber nur etwa 30 Euro bekommen, da mich die Kassiererin falsch verstanden hatte. Sie war der Meinung, dass ich mit dem Einkauf zusammen 50 Euro vom Konto abgebucht haben will.

War in diesem Fall nicht so schlimm, aber da passieren hin und wieder die unmöglichsten Dinge.

Du solltest daber möglichst zu dieser Kassiererin hingehen und das aufklären.