Geld auf die Bank oder "in den Keller"?

Nachtrag: Das hatte ich bei Fragestellung nicht bedacht. Die Sicherheit spielt keine Rolle, gehen wir einfach mal davon aus, das "Kellerversteck" wäre absolut sicher. Aber danke an die Ratgeber, die darauf hingewiesen haben.

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Auf die Bank 70%
In den Keller 30%
Keine Meinung 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auf die Bank

Wenn was mit dem Geld in deinem Keller passiert ist es weg (geklaut, Wasserschaden, Brand), auf der Bank ist es versichert.

Dunkerjinn
Fragesteller

Okay, daran hatte ich gar nicht gedacht. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das Versteck im Haus absolut sicher, so sicher wie auf der Bank, ist. Danke für deine sachliche Antwort :)

busspuss99  14.12.2020, 12:32
@Dunkerjinn

Es gab mal ein Fall wo ein Handwerker sein Geld in einem Heizofen versteckt hat, und ein Kumpel wusste davon nichts und hat dann den Heizofen angemacht ^^

Auf die Bank

Im Keller kann eingebrochen werden, da kann es überschwemmt werden - dann ist es verloren.

Auf die Bank

Auf die Bank. Aber aufpassen auf welche. Vielleicht Bilanzen angucken oder Experten fragen um sicher zu gehen dass sie in den nächsten Jahren nicht direkt pleite geht.

Dunkerjinn
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich denke, aufrichtig gesagt, wenn bei uns Banken für den einfachen Mann den Bach runtergehen sollten, und nicht "gerettet werden", dann nützt das Geld auch im Keller nichts mehr. ;)

kmshll  14.12.2020, 12:43
@Dunkerjinn

Stimmt. Aber allgemein kann man sagen wenn Banken pleite gehen bricht sowieso Panik aus. Dann kann man die Geldscheine auch nur noch verheizen. Aber man sollte vielleicht sein Geld auch nicht irgendeiner spanischer Bank geben welche auch nur das Ziel hat in den Ruin getrieben zu werden.

Auf die Bank

Was soll das Geld im Keller? Deine Zielsetzung scheint ja zu sein, den Sozialstaat zu bescheissen, indem Du vorhandenes Vermögen verschleiert, zumindest kommt das so durch. Das für sich alleine genommen ist meines Wissens nach eine Straftat. Aber gut. Ich würde es aus verschiedenen Gründen nicht zu Hause lagern, selbst wenn es noch so sicher erscheint, die Bedrohungsrisiken und die Verlustgefahr ist bzw sind viel grösser als in der Bank und immer gegeben. Ausserdem nimmt zumindest eine deutsche Bank an der Einlagensicherung Teil. Gruss

Dunkerjinn
Fragesteller

"Meine Zielsetzung" ist es, eine kontroverse Frage zu klären!!

Egal welche Frage man hier stellt, es kommt immer mindestens eine Zurechtweisung. Sorry, wenn das von dir nicht so gemeint ist, es kommt aber so an und manchmal nervt das halt.

Ob ich den Sozialstaat bescheißen will oder nicht, steht überhaupt nicht zur Debatte (will ich übrigens nicht, muss ich nicht, denn ich brauche ihn nicht, glücklicherweise), sondern eine Frage!

Danke sehr!

DonCredo  14.12.2020, 16:16
@Dunkerjinn

Naja, eine Zurechtweisung war das nicht, lediglich ein Hinweis auf diesen Aspekt. Und um eine kontroverse Frage zu klären kann man nicht nacheinander alle Parameter ausklammern, die aufgeworfen werden. Dann ist nämlich am Ende auch die Frage hinfällig und Du kannst das entscheiden wie Du willst, weil es eh Null Auswirkungen hätte ;-)

Dunkerjinn
Fragesteller
@DonCredo

Stimmt, war sicher nicht nach allenSeiten sorgfältig durchdacht, aber das ist ja letztlich sowieso eine mehr theoretische Frage.

Auf die Bank

Auf die bank ist es sicherer

Dunkerjinn
Fragesteller

Danke für die sachliche Antwort. Gesetzt den Fall, der Keller wäre so sicher wie die Bank, würde es trotzdem bei deiner Antwort bleiben. (Also z.B. in den Keller um bei Arbeitslosigkeit kein Vermögen zu haben)?

Superstone401  14.12.2020, 12:37
@Dunkerjinn

In den Keller könnte irgendjemand einbrechen. In der bank ist es gut gesichert ;)

Dunkerjinn
Fragesteller
@Superstone401

Na, dann nehmen wir einfach mal an, man schweißt es in eine Konservendose ein oder schafft sonst ein (fast) perfektes Versteck. Wäre die Antwort die Gleiche?