Gelbstich bei Bildern entfernen, aber wie?

 - (Fotografie, Bildbearbeitung)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas geht zum Beispiel mit Gimp (www.gimp.org). Das kannst du dir kostenlos runterladen. Eine Anleitung gibt es unter docs.gimp.org/de/.

Bei deinem Bild hat schon eine automatische Tonwertkorrektur gereicht (sprich: 2 Mausklicks), aber man kann noch viel mehr mit diesem Programm machen.

Für die Automatische Tonwertkorrektur gehst du einfach auf Farben->Werte und klickst auf den Knopf "Automatisch" (der ist relativ weit unten).

 - (Fotografie, Bildbearbeitung)

Mit den Fotobehandlungsprogrammen kannst du die rötliche Fare entfrnen. Das Bild scheint aber sehr rötlich zu sein so dass ein Schwarzweiss print besser ist als farbig.

Serienchiller  11.03.2010, 18:40

Schwarz-Weiß ist auch immer schön, gerade bei älteren Bildern. Aber das Bild lässt sich auch ziemlich schnell und einfach auch in Farbe retten.

Das war nicht damals bei den Bildern schon so - das ist eine Alterungserscheinung.

Du kannst bei jedem Bildbearbeitungsprogramm die Farben manipulieren. Mußt Du halt etwas experimentieren.

Farbtemperatur runter. Tönung in den grünlichen Bereich (also violett raus). Etwas aufhellen, Kontrast verstärken, Sättigung raus.

Sollte mit jedem Bildbearbeitungsprogramm gehen.

 - (Fotografie, Bildbearbeitung)
gorany  11.03.2010, 16:25

Natürlich gehen so auch ein paar gewollte Rottöne verloren. Du kannst auch die Farben getrennt bearbeiten und nur aus den rötlichen Bereichen die Sättigung rausnehmen. Gut geeignet sind die RAW-Entwickler wie Lightroom (Beta 3 zur Zeit kostenlos - lauffähig glaub ich nur bis April). Hier könnteste du an einen Bild die Bearbeitung machen und dann diese Bearbeiung mit den anderen Bidern synchronisieren und dann eventuell noch einzelne Bilder nachbearbeiten.

hallo :) habe auch ein foto das einen leichten rot/gelb stich hat doch schaffe es nicht dieses bild so zu bearbeiten das man dies nicht mehr sieht ? kann mir jemand helfen?