Zerknittertes Papier am PC wieder fixen?

4 Antworten

Versuch doch mal, das Original mit einem Bügeleisen zu glätten (nicht, wenn es sich um Thermopapier handelt) und das dann noch einmal zu scannen.

du könntest mühsam mit photoshop das ganze papier bearbeiten und die knitterstellen mit weiß drübergehen musst aber dann alles machen

Wenn das ein Dokument ist darf es weder bearbeitet noch sonstwie
verändert werden.

HallaHaia
Fragesteller

d.h. sobald eine Unterschrift auf dem Ding drauf ist darf ich nichts mehr damit machen?

Hoedeldidoedel  23.05.2019, 12:24
@HallaHaia

Genau. Das wäre Urkundenfälschung.
Es sei denn du entwertest das Dokument mit einer entsprechenden Aufschrift.

Easy4MeInfo  23.05.2019, 12:58

Dann war aber schon die Zerknüllung eine rechtlich bedenkliche Bearbeitung? ;-)

Außerdem verändert man ja nur die Kopie und nicht das Dokument als solches. Sollte die Kopie beglaubigt werden müssen, muss sie ohnehin dabei mit dem Original verglichen werden.