Gelblicht im Privat PKW (Heckwarnleuchten) Österreich?

2 Antworten

Wozu willst du diese Blitzleuchten verwenden? Jedes Fahrzeug besitzt eine Warnblinkanlage.

dieses Modell ist in Deutschland zugelassen

Das heißt nicht, dass es in jedem Fahrzeug verwendet werden darf. Und wenn man die verlinkte Seite genau liest, steht das da auch nicht drin.

Auch Blaulichter erfüllen eine Zulassung nach ECE und dürfen laut StVZO verwendet werden. Das heißt, wie du richtig erkannt hast, nicht, dass sie an jedem Fahrzeug betrieben werden würden. Mit dem gelben Blitzleuchten ist es nicht anders.

Woher ich das weiß:Recherche
Danielx39
Fragesteller

Welche arten von zusätzlichem Gelblicht dürfte dich dann in meinem Privat PKW einbauen?

ronnyarmin  30.01.2021, 03:44
@Danielx39

Das kommt auf den Verwendungszweck an Die gelben Blitzleuchten sind ja nicht grundsätzlich verboten.

Leider hast du immer noch nicht verraten, welchen Sinn die Blitzleuchten haben sollen?

Danielx39
Fragesteller
@ronnyarmin

Der Hauptgrund ist eine gute Absicherung von Unfallstellen, Panne, und andere Gefahren Situationen im Straßenverkehr.

ronnyarmin  30.01.2021, 04:02
@Danielx39

Dazu dient die Warnblinkanlage. Wie oft bist du in eine Situation gekommen, in der du sie benutzen mußtest? Und warum sollte sie auf einmal nicht mehr reichen?

Zur Absicherung an Unfallstellen ist es in Deutschland erlaubt, sich bei stehendem Fahrzeug eine gelbe Rundumleuchte aufs Dach zu stellen. Allerdings ist die dann nicht fest montiert, was bei den gezeigten Blitzleuchten hingegen der Fall wäre.

Ob das in Österreich anders geregelt ist, weiß ich nicht.

Danielx39
Fragesteller
@ronnyarmin

Ok heißt die Blitzleuchten müsste ich von TÜV absegnen lassen.

"Im Gegensatz zum bewilligungspflichtigen Blaulicht darf jeder Gelblicht besitzen, aber nur in Notsituationen einschalten."

https://ktnv1.orf.at/stories/81045

Merke gerade, es ist von 2006, könnte sich mittlerweile geändert haben ^^