Gelber Sack - Kann man da jeden nehmen, oder nur den von der Stadt/Gemeinde?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die "herausgeber" der gelben säcke sind ALLE betriebe, die DSD-material entsorgen. das können privatwirtschaftliche oder kommunale betriebe sein. es ist völlig egal woher der gelbe sack stammt! hauptsache die befüllung ist korrekt!

die gelben säcke sind NICHT ortsgebunden, sondern werden, egal woher sie kommen, von jedem dsd-sammelfahrzeug mitgenommen, wenn die befüllung korrekt ist. "bestellen" kannst du die säcke nicht, da der aufwand und die kosten für einen versand zu hoch wären. bezüglich der "ausgabebeschränkung" durch deine gemeindeverwaltung mußt du dort nur mal "ordentlich auf den tisch hauen": man möge dir UNVERZÜGLICH mitteilen, auf welcher RECHTSGRUNDLAGE dir die ausgabe gleich mehrerer rollen denn verweigert würde. du kämest von außerhalb und würdest für alle deine nachbarn die säcke holen. es gibt bei dsd KEINERLEI BESCHRÄNKUNGUNGEN für die herausgabe von gelben säcken! ich habe meine letzten berufsjahre dort gearbeitet. und müßte eine solche beschränkung kennen.

Also du musst natürlich einen "richtigen" Gelben Sack haben...Also besser nicht versuchen da schwarze, grüne oder blaue Säcke hinzustellen ;)

Solange du einen Gelben Sack benutzt wird sicher keiner von der Müllabfuhr nachschauen, ob es auch der "richtige" von der Gemeinde ist.

abibremer  20.10.2012, 15:44

wer mir einen gelben sack schickt, auf dem eine gemeindezugehörigkeit vermerkt ist, dem gebe ich ein luxusessen samt getränken aus!

in ländlichen gemeinden liegen die gelben-sackrollen in den rathäusern zur mitnahme aus. einfach öfter mal ein dorf-rathaus besichtigen. meine bekannten decken sich immer mit säcken meiner gemeinde ein und die werden auch in anderen landkreisen abgeholt.

Verpackungen für den Endverbraucher mit dem grünen Punkt werden in Deutschland vom Dualen System Deutschland GmbH (kurz: DSD) gesammelt und verwertet. Dabei beauftragt das DSD in den einzelnen Landkreisen Subunternehmer mit Sammlung und Sortierung der Verpackungsmaterialien.

Kann daher gut sein, daß das beauftragte Unternhmen die Abholung fremder Säcke verweigert :-O

Und das die Säcke sparsam ausgegeben werden, hat nun einen Grund: Die kostengünstigste Entsorgung ist immer noch Müllvermeidung :-)

G imager761

Bluetooth27
Fragesteller

Ja klar.

Lass mich mit deiner Schulmeisterei zufrieden. Bist du auch so ein Öko-Terrorist? Ich würde mich in meinem Leben gerne noch mit anderen Dingen befassen, als mit diesem Öko-Ideologie-Schwachsinn.

Müll vermeiden? Wie soll denn das gehen? Hä?

Lern lieber mal Rechtschreiben.

abibremer  20.10.2012, 15:40

"fremde" säcke gibt es beim DSD nicht- die sehen alle gleich aus!!! da bin mir absolut sicher, da ich dort jahrelang gearbeitet habe.

abibremer  13.09.2017, 18:00

Die gelben Säcke haben KEINERLEI Kennzeichnung in welchem Landkreis sie ausgegeben wurden! Die DSD-Betriebe nehmen ALLE korrekt befüllten Säcke an. Die letzten Jahre meines Berufslebens habe ich mit diesem Zeug gearbeitet und weiß deshalb SEHR genau, was da abläuft.